Marken-Literatur
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Brückenbau Marke / Wissenschaft trifft Praxis (#3):
Baumgarth, Prof. Dr. Carsten : Brückenbau Marke / Wissenschaft trifft Praxis (#3):
Ikea-Effekt für Start-up-Marke
(2021).
Art der Arbeit:
markenartikel, Heft 7/2021, S. 68-69
Zusammenfassung:
Warum steigt die Zahlungsbereitschaft eines Kunden, wenn er sein Essen wie bei HelloFresh selbst kochen muss? Warum führt eigene Anstrengung zu erhöhter Wertschätzung? Die Antworten dazu liefert die kognitive Verzerrung des sog. Ikea-Effektes.
Aus dem Inhalt:
- Eigene Arbeit erhöht den Wert
- Der Ikea-Effekt sagt aus, dass gemessen an der Zahlungsbereitschaft, Konsumenten Produkte und Marken mehr wertschätzen, wenn sie für die Erstellung eigene Arbeitskraft aufbringen müssen
- Norton, Mochon, Ariely: The Ikea effect, when lobor leads to love. In: Journal of Customer Psychology, 2012, pp. 453-460
- Selbermachen ist Trumpf.
New Business Verlag
Hamburg 2021
2 Seiten