Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markenbotschafter Nr. 1.
Runge, Christopher A. und Allan Grap: Markenbotschafter Nr. 1.
Warum Manager heute völlig neu kommunizieren und zu Marken werden müssen
(2021).
Zusammenfassung:
Christopher A. Runge und Allan Grap sagen in ihrem Buch „Markenbotschafter Nr. 1“, warum Unternehmer und Manager völlig neu kommunizieren und selbst zu Marken werden müssen. Und sie zeigen, wie es gelingt, vom Chef zum authentischen Aushängeschild des Unternehmens zu werden. Zum Markenbotschafter Nr. 1. Die beiden Autoren widmen sich den entscheidenden Aspekten, die dieses neue Rollenverständnis mit sich bringt, von den neuen Aufgabenfeldern im Internetzeitalter bis hin zur Wichtigkeit einer schnellen und richtigen Kommunikation.
Für ihr Buch haben sieben Unternehmenslenker und CEOs, überwiegend selbst Unternehmer, in ausführlichen Interviews Einblicke in ihre Kommunikationspolitik – und wie sich diese gewandelt hat – gegeben:
– Wolfgang Grupp, Trigema
– Ernst Prost, Liqui Moly
– Verkaufscoach Dirk Kreuter
– Anna Banicevic, Zizoo
– Jakob Mähren, MÄHREN AG
– Alexander Weber, Chief Growth Officer N26
– Dr. Stefan Wolf, ElringKlinger AG; Gesamtmetall-Präsident.
Aus dem Inhalt:
1. CEO-Kommunikation
- Das Erfolgskonzept für Unternehmen
- Werdegang eines CEOs des 21. Jahrhunderts
Wolfgang Grupp: »Ehrbarer Kaufmann« als Orientierung
- Der CEO als Marke
Jakob Mähren: »Wir kommunizieren klar und deutlich, was wir sind.«
- Erwartungen an CEOs – und ihre verschiedenen Rollen
- Zwischenfazit
Stefan Wolf: »Die höchste Form der Kommunikation ist noch immer der Dialog«
2. Handlungsfelder
- Visionen schaffen – extern
- Intern Visionen schaffen durch den CEO
- Die Wirkung eines CEOs nach innen
- Werte vermitteln
Anna Banicevic: »Mehr Ästhetik und Leidenschaft«
3. Instrumente, Kanäle und Vorgehensweisen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Medien als Multiplikatoren
- Fernsehen
Dirk Kreuter: »Kommunizieren und Verkaufen sind ein und dasselbe«
- Soziale Medien
- PR-Agentur – und wie man die richtige findet
- Sonderform der PR: mit Büchern Geschichten erzählen
Alexander Weber: »Gut zu kommunizieren ist der Schlüssel für gute zwischenmenschliche Beziehungen«
4. Handwerk und Grundregeln
- Kernbotschaften
- Der CEO: Gesicht des Unternehmens
Ernst Prost: »Ich rede nie verkünstelt, durchaus mal grob – aber immer mit Herz«
- Vertrauen
- Einen Anlass schaffen
- Krisen-PR
- Stil, Format und Storytelling
- Sprache
Fazit
Redline Verlag
München 2021
224 Seiten
ISBN: 978-3-86881-723-2
Preis: 25,00 €
weitere Informationen:
www.m-vg-de/redline