Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Monopolisierte Würstchen?
Ströll, Peter A.: Monopolisierte Würstchen?
Über Ortsbezeichnungen in Produktnamen
(2021).
Art der Arbeit:
markenartikel, Heft 10/2021, S. 56-57
Zusammenfassung:
Ortsbezeichnungen in Produktnamen sagen nicht immer etwas über die Herkunft aus. Das bringt Probleme bei der markenrechtlichen Eintragung mit sich, da beschreibende Ortsnamen meist nicht als Marke monopolisiert werden können. Es gibt aber Ausnahmen.
Aus dem Inhalt:
- Wegweidendes Chiemsee-Urteil
- Keine Füller auf dem Montblanc
- Monopol aufs Würstchen
- Spreewälder Gurken dürfen nur so heißen, wenn sie von dort kommen.
New Business Verlag
Hamburg 2021
2 Seiten