Marken-Literatur
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Wie Werte Marken stark machen.
Rieke, Nina und Hans-Christian Schwingen: Wie Werte Marken stark machen.
Mit dem Leitsystem für wertorientierte Markenführung mehr gesellschaftlichen Impact erzielen
(2021).
Zusammenfassung:
"Wir, die Autoren, wollen kein weiteres starres Modell neben die bestehende Vielfalt an bereits existierenden Markenmodellen setzen.
Sondern wir möchten mit diesem Leitsystem in erster Linie einen kreativen Begleiter zum Reflektieren und Entwickeln von Perspektiven und Szenarien bieten. Es geht nicht um den Rahmen, sondern vor allem um die Denkweise dahinter: ein flexibles Leitsystem, das aufzeigt, die Marken einen höheren gesellschaftlichen Bezug schaffen und auf eigene Stärken aufbauen, statt generische, nicht in sich selbst verankerte Versprechen zu machen." – So Nina Rieke und Hans-Christian Schwingen im Editorial ihres Buches.
Aus dem Inhalt:
- Der Einsteiger-Check
- Editorial: Genau jetzt ist die Zeit für ein neues Leitsystem
1. Der Hintergrund:
- Marken sind Gesellschaftsgestalter, heute mehr denn je
- Werte-Wandel als Handlungsimpuls
- Ein bisschen mehr Nachhaltigkeit kann es längst nicht mehr richten
- Werteorientierte Markenführung als aktiver Gestaltungsprozess
- Gemeinsam aufbauen auf dem, was im Inneren bereits existiert
2. Das Modell
- Zu viele Markenmodelle machen meschugge
- Das Leitsystem für werteorientierte Markenführung macht einiges anders
- Mit den richtigen Fragen Erstaunliches erkennen
- Im Zentrum: Wofür die Marke sich stark macht
- Werte-Matching: Von vielen Fragen zur Gewichtung der Antworten
3. Der Prozess
- Gute Vorbereitung ist die halbe Workshop-Miete
- Los gehts mit Neugier, Offenheit und guter Laune
- Mut zur Lücke: Verdichten und weglassen
- Der Wahrhaftigkeits-Check
- Grünes Licht: Das Leitsystem für werteorientierte Markenführung
als Handlungsbegleiter
- Mögliche Erfolgskontrollen etablieren
4. Checklisten & Tipps
- Fragenliste für den Werte-Canvas
- Beispiele „Wofür will sich die Marke stark machen?“
- Das Leitsystem in der Anwendung
- Beispiele „Zentrum Werte-Canvas“
- Beispiele „Markenmanifest“
- Beispiel „Von-zu-Gegenüberstellung” & „On brand” vs. „Off brand”
- Beispiel „Creative Commandments“.
Haufe Group
Freiburg, München, Stuttgart 2021
95 Seiten
ISBN: 978-3-648-45816-6
Preis: 24,95 €
weitere Informationen:
www.haufe.de