Marken-Literatur
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Handbuch Markenführung
Bruhn, Prof. Dr. Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenführung.
Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement; Strategien - Instrumente - Erfahrungen.
(2004).
Art der Arbeit:
2., vollsltändig überarbeitete und erweiterte Auflage
Zusammenfassung:
Als 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des 1994 beim Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, erschienenen "Handbuch Markenartikel" ist beim Gabler Verlag, Wiesbaden, im September 2004 das "Handbuch Markenführung" erschienen:
3 Bände im Schuber; 2.849 Seiten, 582 Abb.; mit dem Untertitel: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen.
Insgesamt 114 Beiträge von 130 Autoren (Wissenschaftler, Marken-Verantwortliche, Berater in Markenfragen) spiegeln den aktuellen Stand der Diskussion in Wissenschaft und Praxis über die verschiedenen Aspekte der Markenführung wider.
Ziel des "Handbuch Markenführung" - so der Herausgeber Prof. Dr. Manfred Bruhn in seinem Vorwort - ist es, die verschiedenen Perspektiven und Teilaspekte der Markenführung möglichst übersichtlich darzustellen. Dabei ist ein 3-bändiges Werk mit insgesamt zehn Teilen entstanden.
Die Gliederung des Inhalts:
Erster Teil:
Merkmale von Marken und der Markenführung
Markenbegriffe
Zweiter Teil:
Theoretische Erklärungsansätze der Markenführung
Markentheorien
Dritter Teil:
Informationsgrundlagen der Markenführung
Markeninformationen
Vierter Teil:
Strategien und Entscheidungen der Markenführung
Markenstrategien
Fünfter Teil:
Gestaltung von Marken
Markentechnik
Sechster Teil:
Einsatz des Marketing-Instrumentariums für die Markenführung
Markenintegration
Siebter Teil:
Erfolgskontrolle der Markenführung
Markenkontrolle
Achter Teil:
Erfolgsfaktoren der Markenführung in ausgewählten Sektoren:
- Gebrauchsgüter-Marken
- Verbrauchsgüter-Marken
- Industriegüter-Marken
- Dienstleistungs-Marken
- Nicht-kommerzieller Bereich
Markenerfolg
Neunter Teil:
Rechtliche Aspekte der Markenführung
Markenrecht
Zehnter Teil:
Gesellschaftliche Aspekte und Zukunftstendenzen der Markenführung
Markenumfeld
- Autoren-Verzeichnis
- Stichwort-Verzeichnis.
Gabler Verlag
Wiesbaden 2004
2849 Seiten
ISBN: 3-409-11968-X
Preis: 249,00 EUR; 394,00 sFr.