Marken-Literatur
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Brand Purpose.
Baetzgen, Prof. Dr. Andreas (Hrsg.): Brand Purpose.
Wie Marken nachhaltig Wert schaffen
(2022).
Art der Arbeit:
Sammelband
Zusammenfassung:
"Mit Brand Purpose ist der Daseinszweck einer Marke gemeint. Dieser begründet sich in dem sozialen und/oder ökologischen Wert einer Marke für die Gemeinschaft als Ganzes. Ein Brand Purpose gibt somit Antworten auf die Fragen, warum und wie eine Marke die Welt zum Positiven verändern möchte, warum es sich lohnt, an die Marke zu glauben, warum diese für die Menschen bedeutungsvoll ist und für das Gute in der Welt eintritt. ... Die wahre Kraft eines Brand Purpose liegt in dem unternehmerischen Willen und der Fähigkeit, eine erkannte kulturelle und soziale Verantwortung für die Entwicklung neuer, nachhaltiger Kerngeschäfte zu nutzen. Ein Brand Purpose ist damit nicht in erster Linie ein kommunikatives Versprechen, sondern ein unternehmerisches Potential." – So Prof. Dr. Andreas Baetzgen in seiner Einführung (S. 12 + 35).
Aus dem Inhalt:
Kapitel 1: Purpose als nachhaltiger Wert - Warum Sinn entscheidet
- Brand Purpose, eine Einführung
- Purpose ist keine Religion
Kapitel 2: Purpose und Gesellschaft - Warum Menschen Sinn suchen
- Purpose Die Götterdämmerung der Konsumkultur durch die Generation Z
- Why Purpose now? Vom Sinn der Menschlichkeit in der heutigen Zeit - eine kulturell-psychologische Einordnung
- Der Purpose in der Sinnkrise - vorsorgende Markenführung im Zeitalter der Ungewissheit
Kapitel 3: Purpose als Erfolgsfaktor - Was Sinn schafft
- How-to-Purpose?! Oder: Woran man einen guten Purpose erkennt
- Schluss mit Beliebigkeit! Erfolgsfaktoren für einen prägnanten Brand Purpose
- Müssen wir immer gleich die Welt retten? Über Ideale, Moral und Freude eines Purpose
- Wie viel gut ist gut genug? Was Marken bei der Findung und Implementierung eines Purpose beachten sollten
- Wie Marken mehr gesellschaftlichem Impact erzielen: das Leitsystem für werteorientierte Markenführung
Kapitel 4: Purpose als Prozess - Wie Sinn entsteht
- Purpose revisited - das Update für eine Welt im Wandel
- Der Weg zu einem überzeugenden Purpose
- Alles auf Zukunft - das Nachhaltigkeitsprogramm als Basis der Purpose-Entwicklung
- Wir sind keine Unterabteilung der Holzindustrie. Das Handelsblatt Media Group - ein Purpose Case
Kapitel 5: Purpose und Kampagnen - Wie sich Sinn verbreitet
- Brand Activisim - Wie politisch dürfen Marken heute sein?
- Haltungskampagnen - Heilsbringer und oft Tretmine zugleich
Kapitel 6: Purpose als Stakeholder-Management - Wer Sinn sucht
- Brand Purpose: Führungskräfte müssen vorangehen
- Bring Your Own Purpose
- Purpose: Ganz bewusst! Wie Sie und Ihr Unternehmen mehr Sinn finden
- Die Relevanz des Purpose für Investorinnen und Investoren.
Schäffer-Poeschel
Stuttgart 2022
299 Seiten
ISBN: 978-3-7910-5441-4
Preis: 49,95 €
weitere Informationen:
www.schaeffer-poeschel.de