Marken-Literatur
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Vertrauen – die härteste Währung der Welt.
Zschiesche, Dr. Arnd: Vertrauen – die härteste Währung der Welt.
Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind
(2021).
Zusammenfassung:
»Vertrauensaufbau ist die mit Abstand effizienteste Wertschöpfungsmaßnahme – regional wie global. Nur aus kontinuierlicher persönlicher Konsequenz im Handeln entsteht authentische Prägnanz in der Wahrnehmung – die Voraussetzung für jede Vertrauensbildung im öffentlichen Raum. Alle Aussagen in diesem Buch beziehen sich auf die Wirksamkeit und Gültigkeit dieser langfristig wirksamen Sozialmechanismen.«
So die auf Seite 7 seines Buches "Vertrauen – die härteste Währung der Welt" vorangestellte zentrale Botschaft des Marken-Soziologen Dr. Arnd Zschiesche.
Aus dem Inhalt:
- Einleitung: Vertrauen als allgemeiner Sehnsuchtsort (Sønderho)
- Szenenwechsel: Vertrauen auf der Resterampe von Wirtschaft und Gesellschaft (Frankfurt / M.)
- Absurdes Theater: Ein Wirtschaftszweig zerlegt sein eigenes Vertrauensfundament
- Akute Ansteckungsgefahr: Kein Vertrauensmissbrauch ohne massive Nachwirkung
- Von der Muschel zum Bitcoin: Das Geld als rein kulturell geprägtes Vertrauensmedium
- Vertrauen hat Herkunft und Historie: Grundsätzliche Wort-Bestandsaufnahme
- Vertrauen als Überlebensgarantie in beschleunigten Zeiten: Grundsätzliche Alltags-Bestandsaufnahme
- Inhalte dringend benötigt: Nur mit Substanz wird man zur (Vertrauens-) Instanz
- Trust goes World Wide Web: Analoges Vertrauen digital umsetzen
- Oft vergessen: Im Wort »Vertrauen« steckt das Wort »Treue«
- Wie aus Treue zu sich selbst kollektives Vertrauen erwächst: Die öffentliche Person Angela Merkel
- Treue im steten Wandel: Das Betriebsgeheimnis der Natur lautet Selbstähnlichkeit
- Kundentreue entsteht immer intern – externes Vertrauen ist »nur« Wirkung
- Nur Erkennbares zieht an: Um Vertrauen entwickeln zu können, muss Gestalttreue gewährleistet sein
- Vertrauensabbau mit Megafon-Ansage: Wachstum über alles – bis hin zur eigenen Unkenntlichkeit
- Je komplexer die Organisation, umso anspruchsvoller das Vertrauensmanagement: Die Nähe zur eigenen Leistung ist (und bleibt) essenziell
- Nur das Besondere lässt Vertrauen entstehen: Allgemeine Emotionen sind kein Werbe- oder Verkaufsargument
- Ohne konkrete Handlungen und Leistungen kein Vertrauen: Warum Vertrauen mehr als ein Marketing-Gag oder »Purpose« ist
- Vertrautheit durch geteilte Geschichte: Unsere Zukunft liegt in unserer Vergangenheit
- Das Urfundament von Vertrauen: Die soziale Gemeinschaft (keine Hipster-Community)
- Das Handlungsmuster hinter Vertrauen: Wiedererkennung und Wiederholung
- Das Lebenselixier von Vertrauen: Warum Grenze jedes »Wir sind alles für alle«-Marketing schlägt
- Der reale Inhalt von Vertrauen: Ein positives Vorurteil
- Warum Vertrauen immer konkret und spezifisch ist – nie universell
- Ein Zeitgeist-Problem: Vertrauen ist keine Zahl und kein Modell
- Der Gegenstand von Vertrauen: Das Soziale als Substanz
Gabal Verlag GmbH
Offenbach 2021
269 Seiten
ISBN: 978-3-96739-035-3
Preis: 29,90 €
weitere Informationen:
www.gabal-verlag.de