Marken-Literatur
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Flughöhe im Marketing-Management.
Belz, Prof. Dr. Christian: Flughöhe im Marketing-Management.
Forderung: Mahr Tiefgang bei den Verantwortlichen
(2022).
Art der Arbeit:
In: marke 41, Ausgabe 2/2022, S. 42-44
Zusammenfassung:
Es macht einen Unterschied, ob Menschen eine Strecke im Flugzeug, auf dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen. Je langsamer die Fortbewegung, desto mehr Details lassen sich erkenn und erleben.
Es macht einen Unterschied, ob Manager und Forscher die Probleme überfliegen oder sich in konkrete Situationen in Märkten, bei Kunden und mit Mitarbeitenden einlassen.
Die These ist eindeutig: Zu viele Verantwortliche bleiben oberflächlich und Folge sind nur naheliegende Ideen und Lösungen, die überdies nur schwach realisiert werden.
Aus dem Inhalt:
- Tiefgang im Management
- Tiefe braucht auch Breite und Übersicht
- Es braucht mehr Verständnis der Verantwortlichen für Technik, Produkte und Services, Anwendungen des Kunden, Arbeitsweise der Mitarbeitenden des Kunden, Arbeitsweisen der Mitarbeitenden in der eigenen Produktion, im Verrieb und Kundendienst.
- Fazit: Wenn schon geflogen wird, sollten sich Führungskräfte tiefer halten, denn über den Wolken entstehen keine guten Lösungen. Manchmal ist es sogar besser, sich langsam zu bewegen. Dann kommt man weiter. Und Gründlichkeit spart letztlich Zeit.
MIM Marken Institut München GmbH
München 2022
3 Seiten