Marken-Literatur
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Mensch – Marke – Manipulation.
Terstiege, Prof. Dr. Meike: Mensch – Marke – Manipulation.
Wie Marken uns verführen und lenken, wie Unternehmen uns verstehen und lieben
(2022).
Zusammenfassung:
Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Meike Terstiege:
"Um Menschen und Marken zusammenzubringen, bedarf es der kommunikativen Manipulation. Allerdings nicht der bösen Variante des Manipulierens, die Menschen zu willenlosen Sklaven macht, sodass sie ohne eigenen oder gar gegen ihren Willen Marken kaufen und konsumieren. Wir sprechen vielmehr von der guten Variante des Manipulierens, jene, die Menschen über Marken aufklärt und informiert, die offen und ehrlich die Stärken und auch Schwächen von Marken zeigt. Die Rede ist von einer Manipulation, die das sinnhafte Beeinflussen von Menschen zum Ziel hat. Eine ernst gemeinte Win-win-Situation, die sowohl Menschen als auch Marken zugutekommt."
Aus dem Inhalt:
1. Manipulation von Menschen. Manipulation durch Menschen
2. Mensch. Marke. Manipulation. Drei Darsteller in einem Schauspiel
- Menschen mit Hirn Herz Hand
- Marken für Hirn Herz Hand
- Manipulation von Hirn Herz Hand
3. Manipulation im Marketing. Das Hirn im Visier
- Marken nutzen psychologisches Verständnis
- Marken sind Lehrer
- Marken durchleuchten Konsumenten
- Marken benutzen menschelnde Avatare
- Marken erobern menschliche Insights
- Marken als Menschenkenner
4. Manipulation im Marketing. Das Herz im Visier
- Gefühle im Gehirn
- Marken als Menschen
- Das Selbst: Echte und gewünschte Realitäten
- Involvement: Sich Marken hin- und ergeben
- Content: Inhalt statt Informationen
- Storytelling: Geschichten statt Werbetexte
- Social Media: Verknüpfung statt Isolation
- Influencer: Die einfühlsamen Einflüsterer
5. Manipulation im Marketing. Die Hand im Visier
- Marken machen ein schlechtes Gewissen
- Marken programmieren Menschen
- Marken als Heischerinnen um Aufmerksamkeit
- Marken als Bedürfniserfüller und Kaufentscheidungstreiber
- Marken als Kommunikationspartnerinnen
- Marken als Einstellungswandler und -nutzer
- Marken als Orakel, Wahrsager und Propheten
- Marken als neugierige Reisebegleiter
- Marken als eigennützige Animateure
6. Fünf Köpfe und fünf Meinungen zu Mensch. Marke. Manipulation
- Prof Dr Tanja Zweigle (i4m) – Wie Sie Marken mit Bauch & Kopf effizient führen
- Benjamin Pleißner (BBDO) – Die beste Manipulation ist Neugier
- Markus Küppers (september Strategie & Forschung) – Mythos freier Wille
- Jessica Reinbold (ReinboldRost) – Drei Thesen zur Shopper Activation
- Patrick Lindner (Brandcom) – Employer Branding: Wenn Menschen zu Marken werden
- Deborah Schaper – Ein Aufruf an die Branche
- Kleines Resümee
7. Die DOs & DON’Ts der Manipulation. Ein Kapitel nur für Manager
8. Fazit für Menschen und Manager: Mensch und Manager lernen nie aus.
Haufe Group
Freiburg, München, Stuttgart 2022
225 Seiten
ISBN: 978-3-648-15831-9
Preis: 39,95 €
weitere Informationen:
www.haufe.de