Marken-Literatur
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Die "Marken-Bilanz"
Brandmeyer, Dr. Klaus und Dr. Roland Schulz: Die "Marken-Bilanz".
Ein neues Instrument für die Bewertung und Steuerung von Marken stellt sich vor
(1989).
Art der Arbeit:
In: MARKETING JOURNAL, Heft 4/89, Seiten 360-363
Zusammenfassung:
Die "Marken-Bilanz" verfolgt zwei Ziele: Sie will helfen,
(1) die Marken für den Fall des Verkaufs verlässlich zu bewerten
(2) das Marken-Geschehen zuverlässiger zu analysieren und zu steuern - insbesondere über den Zeitvergleich des Markenwertes.
Das hier vorgestellte Modell basiert auf vielen, seit Jahren geführten Gesprächen der Verfasser zum Thema "Marke". Aus dem Inhalt des Beitrages:
- Was ist "Markenwert"?
- Das Instrument
- 19 Bewertungs-Kriterien
- Was gibt der Markt her?
- Welchen Anteil hohlt sich die Marke aus ihrem Markt?
- Wie bewertet der Handel die Marke?
- Was tut das Unternehmen für die Marke?
- Wie groß ist der Geltungsbereich der Marke?
- Welche Konsequenzen hat die Marken-Bilanz?
Im Rahmen des "Preis des Markenverbandes" 1990 werden Dr. Klaus Brandmeyer und Dr. Roland Schulz vom Markenverband e.V. für ihre Arbeit zur "Marken-Bilanz" mit einer "besonderen Anerkennung" ausgezeichnet.
MARKETING JOURNAL GmbH, Hamburg
Hamburg 1989
4 Seiten