Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Bio, vegan – oder was?
Breyer-Mayländer, Prof. Dr. Thomas und Prof. Dr. Christopher Zerres: Bio, vegan – oder was?
Fallstudie am Beispiel EDEKA Südwest
(2023).
Art der Arbeit:
In: Marketing Review St. Gallen, 2/2023, S. 28-35
Zusammenfassung:
EDEKA Südwest steht vor der Herausforderung, die divergierende Nachfrage unterschiedlicher Konsumentengruppen nach Produkten der nachhaltigen Fleischwirtschaft (Tierwohl, Bio, vegi, vegan, hybrid) zu akzeptieren. Es gilt, die Produkt- und Sortimentspolitik und damit die eigenen Produktionsbetriebe sowie die Lieferketten danach auszurichten. Die Kommunikation der eigenständigen Tierwohlmaßnahmen benötigt den Dialog mit der für den Trend zur Nachhaltigkeit wichtigen jüngeren Kundschaft, um die Stärken der eigenen Produkte, Sortimente, Labels und Siegel zju kommunizieren.
Aus dem Inhalt:
- Der Trend zur Nachhaltigkeit von heute als Konsumrealität von morgen
- Nachhaltigkeit im LEH – divergierendes Konsumverhalten als Marketing-Herausforderung
- Lösungsansätze in der Praxis – Fallstudie EDEKA Südwestfleisch und Schwarzwaldhof
- Fazit: Wirksames, nachhaltiges Konsumkonzept im Bereich Fleisch, Wurst und Vegi.
Thexis Verlag Universität St. Gallen
St. Gallen 2023
8 Seiten
weitere Informationen:
www.marketing-review.ch