Marken-Literatur
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Customer-Success-Management im deutschsprachigen Mittelstand.
Schmäh, Prof. Dr. Marco , Erik Enke, Franziska Baer, Moritz Hohmann und Paulina Zörner: Customer-Success-Management im deutschsprachigen Mittelstand.
Studie
(2023).
Art der Arbeit:
In: marke 41, Ausgaben 1/2023 und 2/3 2023
Zusammenfassung:
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Verbreitung des Customer-Success-Management im deutschsprachigen Mittelstand und der Frage, wie eine erfolgreiche Implementierung dort durchgeführt werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass vorgelagert zum eigentlichen Customer-Success-Management-Prozess interne sowie externe Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um eine nachhaltige Implementierung gewährleisten zu können. Dazu zählt die Transformation vom reinen Produktfokus hin zu einer kunden- und servicezentrierten Unternehmensstrategie. Voraussetzung dafür ist die Erhöhung des Digitalisierungsgrads der Produkte und internen Prozesse sowie ein aktives Change-Management.
Teil 1, Ausgabe 1/2023, S. 50-57:
Aus dem Inhalt:
- Customer-Success-Management
- Customer-Success-Management als aufsteigender Trend
- Chancen und Risiken
- Erfolgsfaktoren
- Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden während des gesamten CSM-Prozesses sind erfolgsentscheidend
Teil 2, Ausgabe 2/3-2023, S. 68-75
Aus dem Inhalt:
- Methodik der Customer-'Success-Studie 2023
- Diskussion der Ergebnisse
- Definition
- Chancen und Risiken
- Erfolgsfaktoren
- Implementierungskonzept für mittelständische Unternehmen
- Change-Management als Basis für eine erfolgreiche Einführung des Customer-Success-Management
- Konzept zur erfolgreichen Anwendung von CSM im Mittelstand
- Fazit und Ausblick.
MIM Marken Institut München GmbH
München 2023
16 Seiten