Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markenrecht in China / Trademark Law in China.
Schäffler, Sonja (RA): Markenrecht in China / Trademark Law in China.
Risikominimierung für Unternehmen und Rechtsberatung / Risk Minimization for Companies and Legal Advisors
(2023).
Art der Arbeit:
Zweisprachig – Deutsch (S. 3-129) und Englisch (p. 131-245)
Zusammenfassung:
Im Fokus des Buches stehen Erwerb, Aufrechterhaltung und Durchsetzung von Markenrechten in China. Und zwar sowohl für deutsche Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen auf dem chinesischen Markt anbieten und vertrieben, als auch für deutsche Unternehmen, die ihre Produkte in China herstellen, kennzeichnen und von dort aus in andere Märkte exportieren lassen.
Aus dem Inhalt:
1. Das Wichtigste in Kürze
- Das chinesische Markenrecht im Schnelldurchgang
- Zu vermeidende Fallen
- Die 10 häufigsten Irrtümer zum chinesischen Markenrecht und ihre Richtigstellung
2. Erwerb Ihrer Markenrechte
- Vor der Markenanmeldung
- Die Markenanmeldung
- Prüfungsprozess der CNIPA und Widerspruchsverfahren
3. Aufrechterhaltung Ihrer Markenrechte
- Rechtserhaltende Benutzung Ihrer Marke und Benutzungsnachweise
- Keine Entwicklung zum Gattungsbegriff
- Verlängerung Ihrer Markeneintragung
- Bekannte Marke
- Übertragungen und Lizenzen
- Monitoring
4. Durchsetzung Ihrer Markenrechte
- Einleitung
- Kollisionsüberwachung und Feststellung von Markenverletzungen
- Möglichkeiten des Vorgehens gegen Markenrechtsverletzungen
5. Kosten
6. Verfahrensdauer und Fristen
- Verfahrensdauer
- Fristen
7. Weitere relevante Aspekte im Zusammenhang mit dem Schutz Ihrer Rechte in China
- Verträge
- Domains
- Copyrights
- Designpatente
- Wettbewerbsrecht
8. Tipps für die Praxis
9. Die Geschichte einer chinesischen Marke
Schäffer-Poeschel
Stuttgart 2023
270 Seiten
ISBN: 978-3-7910-5757-6
Preis: 69,99 €
weitere Informationen:
www.schaeffer-poeschel.de