Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Schweizer Markenpreis
B.E.S.T.: Schweizer Markenpreis.
Brand Excellence Swiss Trophy
(2003 ff.).
Zusammenfassung:
Der Schweizer Markenpreis B.E.S.T. (Brand Excellence Swiss Trophy) wird seit 2003 jährlich an erfolgreiche Schweizer Marken und die dahinter stehenden Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten verliehen, die Schweizer Werte pflegen und damit zur Diskussion über die Identität der Schweiz beitragen.
Erstmalig wurde der Preis 2003 verliehen; die Preisträger waren:
- die ETH in Zürich und Lausanne
- der Fahrradkomponenten-Hersteller DT Swiss
- der Biskuitfabrikant Oscar A. Kambly.
- Zusätzlich ehrte die Jury das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron mit einem Sonderpreis.
Für 2004 wurde B.E.S.T. am 23. Juni 2004 verliehen. Es wurden vier Marken ausgezeichnet, die ein positives Bild der Schweiz vermitteln:
- die Thurgauer Nüssli-Gruppe, Temporäre Stadion- und Bühnenbauten (Reputation 2004)
- der Bonbonhersteller Ricola (Tradition 2004)
- Mobility CarSharing Schweiz (Evolution 2004)
- die Ecole Hotelière de Lausanne (Sonderpreis der Jury).
Für den B.E.S.T. Award 2005 wurden je drei Marken in vier Kategorien nominiert:
- B.E.S.T. Behaviour: Drei Marken, deren Mitarbeiter die Marken-Idee im Alltag leben
- B.E.S.T. Evolution: Drei junge Marken, die ein überzeugendes Potenzial besitzen
- B.E.S.T. Innovation: Drei Marken, die einen Imagegewinn für die Schweiz erzielen
- B.E.S.T. Reputation: Drei Marken mit hoher internationaler und nationaler Ausstrahlung.
Für 2005 wurde B.E.S.T. am 29. Juni 2005 verliehen. Die Brand Excellence Swiss Trophy wurde an diese erfolgreichen Marken-Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten vergeben, die Schweizer Werte pflegen:
- In der Kategorie »Reputation« (nationale und globale Ausstrahlung): Logitech, Hersteller von Mäusen und anderem Computerzubehör
- In der Kategorie »Innovaton« (Imagegewinn für die Schweiz durch fortschrittliche Leistungen): Weisse Arena, die Dachmarke der Tourismusorte Flims, Laax und Falera
- In der Kategorie »Evolution« (junge Marke mit Potenzial): Sonnenschutz Daylong von Spirig Pharma AG aus Egerkingen
- In der Kategorie »Behavior« (gelebtes Corporate Branding): Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega).
B.E.S.T. ist eine gemeinsame Initiative von:
Accenture:
Einer der weltweit führenden Management- und Technologie-Dienstleister
CASH:
Schweizer Wochen-Wirtschafts-Zeitung, 1989 lanciert.
Interbrand Zintzmeyer & Lux
Seit über 20 Jahren eine der führenden Corporate-Identity-Agenturen Europas; Zürich, Hamburg, Köln, München und Amsterdam.
Berichterstattung laufend in CASH, Zürich. U.a.:
- in Nr. 20 vom 13. Mai 2004:
"Die Schweiz ist viel besser als ihr Image"
15 vorbildliche Marken sind für die "Brand Excellence Swiss Trophy" nominiert worden.
- in Nr. 26. vom 24. Juni 2004:
"Marken, die für echte Swissness stehen"
Zweite Vergabe des Schweizer Markenpreises B.E.S.T.
- in Nr. 21 vom 26. Mai 2005, Seiten 36-37:
"Zwölf Marken für Wachstum und Fortschritt".
- in Nr. 25 vom 30. Juni 2005, Seiten 24-25:
"Diese Marken stehen für echte Swissness".
CASH
Zürich 2003 ff.
0 Seiten
weitere Informationen:
Kontakt:
B.E.S.T.
Fraumünsterstrasse 16
CH-8022 Zürich
Tel. 01/219 98 89
Fax: 01/219 88 89
Internet: www.best2005.ch