Marken-Literatur
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Die DNA der Generation Z – der direkt Weg in ihr Mindset.
Terstiege, Prof. Dr. Meike: Die DNA der Generation Z – der direkt Weg in ihr Mindset.
Warum sie so special sind – ein Marketingbuch für Praktiker
(2023).
Zusammenfassung:
»Die Generation Z (sog. Zoomer) umfasst die zwischen 1995 und 2010 geborenen jungen Menschen. Diese "Gen Z" stellt die Kund:innen und Arbeitnehmer:innen der Zukunft dar. Und damit die entscheidende Zielgruppe für Unternehmen als Absender von Marken und Anbieter von Arbeitsplätzen.« – So die Botschaft auf dem Umschlag des Buches von Prof. Dr. Meike Terstiege.
Mir (Wolfgang K.A. Disch) ist die "Generation Z" das erste Mal vor 33 Jahren, am 16. Mai 1990, in Zürich begegnet. Dr. Werner Wyss, Delegierter des Verwaltungsrats von DemoSCOPE Marktforschungsinstitut AG, Adligenswil/Luzern, hielt einen Vortrag über "Generation Z" – die Zukunfts-Generation. Darin heißt es:
»Seit einigen Jahren hat die Entwicklung zum Hedonismus an Schwung verloren. An die Stelle des YUPPIE (Young Urban Professional) tritt eine neue Geisteshaltung, deren Konturen sich immer deutlicher abzeichnen. Es ist die "Generation Z", die Zukunfts-Generation – wie wir sie getauft haben.«
>> vgl. Anhang zum Download; ferner Dokument "Werner Wyss - Generation Z" in dieser Datenbank.
Mit ihrem im Mai 2023 erschienenen Buch "Die DNA der Generation Z – der direkte Weg in ihr Mindset" möchte die Autorin Prof Dr. Meike Terstiege Verständnis für die "Gen Z" schaffen. Sie beschreibt, wer die Gen Z ist, bietet Insights zu ihren Ansprüchen, Bedürfnissen und Erwartungen und gibt Einblick in ihr Informations- und Konsumverhalten.
Aus dem Inhalt:
Mindset: wie die Gen Z die Welt sieht
- Warum die Generation Z vielfältig und zwiegespalten ist
- Weshalb sich die Generation Z fragil und labil
zeigt
- Wie die Generation Z sich anpasst und vorankommt
Marketing: wie die Generation Z Marken sieht
- Was die Generation Z als Marketing-Zielgruppe so besonders macht
- Wie die Generation Z von Marken angesprochen werden will
- Wie man mit der Gen Z ins Gespräch kommt
- Wie die Generation Z mit innovativen Medien umgeht
- Warum die sozialen Medien für die Gen Z Zuckerbrot und Peitsche zugleich sind
- Warum die Gen Z einen Kinderkanal weiter nutzt und anders prägt
- Wie die Generation Z auf Branchen reagiert
Mitarbeiter:innen: wie die Generation Z Arbeit sieht
- Wie die Gen Z sich als Entscheider im Arbeitsmarkt positioniert
- Was die Gen Z sich von Arbeit verspricht
- Was die Gen Z sich vom Leben verspricht
- Wie Fronten zwischen Boomern und Zoomern entstehen
- Warum Führungskräfte umdenken müssen
- Führungskräfte der Zukunft für sich gewinnen
- Wie man als Arbeitgeber die Gen Z (digital) für sich gewinnt
- Was die Gen Z in Zukunft von Arbeit verlangt
Meinungen: Experteninterviews zur Generation Z.
Haufe Group
Freiburg, München, Stuttgart 2023
235 Seiten
ISBN: 978-3-648-15813-5
Preis: 39,99 €
weitere Informationen:
www.haufe.de