Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Wiedergeburt der Marke Maybach
Reifenrath, Johannes: Die Wiedergeburt der Marke Maybach.
Die deutsche automobile Highend-Luxusmarke erwacht nach über 60 Jahren zu neuem Leben
(2004).
Art der Arbeit:
In: Persönlich, Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Mai 2004, Seiten 32-37
Zusammenfassung:
Seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ist Maybach ein automobiler Mythos: Acht-Liter-Zwölfzylinder-Motor, individuelle, nach Kundenwunsch maßgeschneiderte Karosserie und Innenausstattung, die stattlichste deutsche Repräsentations-Limousine.
Im Jahr 2000 beschloss der Daimler-ChryslerVorstand, an diese Tradition anzuknüpfen und Maybach als Highend-Luxusmarke des Konzerns wieder einzuführen. Die große Herausforderung: Maybach war ein Mythos, an den sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts kaum noch jemand erinnerte.
Eine Luxusmarke wie Maybach lebt nicht nur von ihrer Bekanntheit innerhalb der Zielgruppe, sondern auch - oder: vor allem - von ihrer Wahrnehmung durch die breite Öffentlichkeit. Erst die Faszination für viele erzeugt die Begehrlichkeit für die wenigen, die sich das Produkt erlauben können.
Der Artikel handelt von der Aufgabe, den Mythos Maybach mit neuem Leben zu erfüllen und die Marke wieder weltweit bekannt zu machen. Aus dem Inhalt:
- Neun Monate bis zur (Wieder-)Geburt
- Markenpremiere in Genf
- Den Mythos erlebbar machen
- Eine Weltpremiere in drei Akten
- Eine symbolische Reise
- Weltpremiere in Wall Street
- Die erfolgreichste Automobil-Premiere aller Zeiten
- Erste Testfahrten auf heimischem Terrain
- Glaubwürdigkeit als oberstes Ziel.
persönlich Verlags AG
Rapperswil/Schweiz 2004
6 Seiten
weitere Informationen:
persönlich Verlags AG
Hauptplatz 5
CH-8640 Rapperswil
Tel. 00 41 55/220 81 71
Fax: 00 41 55/220 81 77
E-Mail: info@persoenlich.com