Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die ALDI-Erfolgsstory
Brandes, Dieter: Die ALDI-Erfolgsstory.
Konsequent einfach.
(2003).
Art der Arbeit:
Buch, Taschenbuch, Audio-CD
Zusammenfassung:
Die Erfolgsstory beginnt 1913 in Essen mit einem Familienunternehmen. 1946 gründen die Gebrüder Theo und Karl Albrecht ein Einzelhandelsunternehmen in Mühlheim an der Ruhr: "Albrecht Discount", später ALDI. 1960 folgt die Aufteilung durch in ALDI Nord und ALDI Süd; die Firmenphilosophie ist die gleiche.
Dieter Brandes, er war Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates ALDI, Essen, hat über die Geheimnisse des ALDI-Erfolges mehrfach publiziert:
Konsequent Einfach. Die ALDI-Erfolgsstory
- ALDI: ein Miniporträt
- Die ALDI-Unternehmenskultur
- Organisation und Führung
- Geschäftsprinzipien
- ALDI heute: Ein Ausblick in die Zukunft
1998, Campus Verlag, Frankfurt am Main, gebunden, 270 Seiten
ISBN 3-593-35904-9; 34,90 EUR
1999 und 2001, Heyne Verlag, Taschenbuch, 271 Seiten
ISBN 3-453-18072-0; 8,95 EUR
Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs
Eine überarbeitete und erweiterte Auflage des vorstehenden Buches:
- Portrait eines anderen Unternehmens
- 1. Geheimnis: Werden Sie fähig zur Einfachheit (Die goldene Regel des ALDI-Erfolgs)
- 2. Geheimnis: Erarbeiten Sie das Vertrauen Ihrer Kunden
- 3. Geheimnis: Handeln Sie konsequent mit klaren Zielen
- 4. Geheimnis: Verbessern Sie Details täglich
- 5. Geheimnis: Versuchen Sie nicht krampfhaft zu optimieren - Maximieren Sie einfach
- 6. Geheimnis: Suchen Sie Orientierung - Verzichten Sie auf Budgets und Zahlenfriedhöfe
- 7. Geheimnis: Probieren Sie sofort aus (perfektionieren Sie später)
- 8. Geheimnis: Seien Sie zu Ihren Lieferanten fair - Helfen Sie ihnen, besser zu werden
- 9. Geheimnis: Führen Sie nach den Prinzipien Vertrauen und Kontrolle
- 10. Geheimnis: Reden Sie verständlich
- 11. Geheimnis: Trotz Erfolg - Bleiben Sie sparsam und bescheiden
- Vom Billigladen zum Kultobjekt.
2003, Campus Verlag, Frankfurt am Main, gebunden, 166 Seiten
ISBN 3-593-37294-0, 24,90 EUR
2004 als Hörbuch, Campus Verlag, Franfurt am Main, Audio-CD, 73 Min. Laufzeit
3-593-37451-X, 19,90 EUR
Campus Verlag
Frankfurt am Main 2003
166 Seiten
ISBN: 3-593-37294-0
Preis: 24,90 EUR