Marken-Literatur
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In aller Munde
Scheske, Manfred und Martin Roth und Hans-Christian Täubrich (Hrsg.): In aller Munde.
Einhundert Jahre Odol
(1993).
Zusammenfassung:
Ausstellung und Buch »In aller Munde. Einhundert Jahre Odol« sind Dresden als "Odol-Stadt" und Karl August Lingner als Odol-Erfinder und -Vermarkter gewidmet - eine kreative Kooperation ziwschen einem Wirtschaftsunternehmen und einem Landesmuseum.
Die Buch-Edition, die im Januar 1993 erschien, dokumentiert in Text und Bild einhundert Jahre Odol, u.a. mit folgenden Beiträgen:
- Von der Gartenlaube zum Großbetrieb - die Odol-Geschichte
- In aller Munde - das Deutsche Hygiene-Museum
- Karl August Lingner - Kurzbiographie eines aufklärerischen Unternehmers
- Schloßherr ohne Adelstitel - Lingner, die Exzellenz
- Mund plus Wasser ist gleich Mundwasser - eine kleine Kulturgeschichte
- Werbefeldzüge - keine billige Reklame
- Bildungsgut im Bildungsgut - Zeitschriften und Odol-Werbung
- Werbegestalter im Dienste der Flasche
- Odol als Gegenstand der bildenden Kunst
- Begehrt seit 100 Jahren. Odol - ein Pionier der Markenkultur.
Edition Cantz
Ostfildern-Ruit 1993
228 Seiten
ISBN: 3-89322-550-1