Marken-Literatur
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Warum zufriedene Nutzer dennoch die Marke wechseln
Voß, Michael: Warum zufriedene Nutzer dennoch die Marke wechseln.
Das "Conversion Model" ermittelt die Gründe und erschließt bisherige Nicht-Nutzer
(1999).
Art der Arbeit:
In: MARKETING JOURNAL, Heft 5/99, Seiten 274-278
Zusammenfassung:
Immer wieder stellen wir fest: Auch zufriedene Kunden wechseln ihre Marke. Um dieses scheinbar gegensätzliche Kunden-Verhalten zu erklären, bietet sich ein Marktforschungs-Modell an, das die tatsächliche Kunden-Bindung in den Mittelpunkt der Analyse stellt: das "Conversion Model".
Lizenzpartner für Deutschland: TNS Emnid, Bielefeld.
Der Forschungsansatz stammt aus einer Arbeit über den Wechsel/Übertritt zu einer anderen Religion. Konvertieren = zum anderen Glauben übertreten.
Aus dem Inhalt:
- Bindung vs. Zufriedenheit
- Der entscheidende Unterschied
- Warum die Bindung so wichtig ist
- Wer ist zum Marken-Wechsel bereit?
- Das "Conversion Model" deckt die tatsächliche Bindung auf
- Zufriedenheit mit der genutzten Marke
- Involvement in die Produkt-Kategorie
- Attratkivität von Alternativen
- Intensität der Ambivelenz
- Die acht Segmente im "Conversion Model"
- Die Nutzer einer Marke
- Die Nicht-Nutzer einer Marke
- So lässt sich künftiges Kunden-Verhalten vorhersagen
- Auf diese Fragen gibt es Antworten
- Ein Anwendungs-Beispiel.
Weitere Informationen zum "Conversion Model" im Internet: www.conversionmodel.com
Artikel unten zum Download
MARKETING JOURNAL GmbH
Hamburg 1999
5 Seiten