Marken-Literatur
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Das Phänomen »Swatch«
Sprecher, Franz X.: Das Phänomen »Swatch«.
Nicht einfach eine Uhr
(1983).
Art der Arbeit:
In: MARKETING JOURNAL, Heft 6/83, Seiten 506-512
Zusammenfassung:
Der erste Versuch, die neue Uhr aus der Schweiz 1982 in den USA einzuführen, scheiterte. Erste Erfolge stellten sich ein, als sie als "Zweituhr" beworben wurde; die Bezeichnung "Second Watch" wurde auf "S-Watch" und schließlich auf "Swatch" verkürzt.
Franz X. Sprecher war 1983 Marketing-Manager Special Projects in dem Unternehmen, das die SWATCH entwickelt (ab März 1980) und 1982 (USA) und 1983 (Schweiz, Großbritannien, Deutschland) auf den Markt gebracht hat: ETA SA Fabriques d´Ebauches, Grenchen/Schweiz. In seinem Beitrag ist die frühe Geschichte dieser völlig anderen Uhr festgehalten:
- Hochgesteckte Zielsetzung
- SWATCH langfristig als Markenartikel etablieren, jedoch nicht im Sinne des Nischen-Marketing, sondern des Marketing von Massenkonsumgütern
- Produkt-Strategie, Produkt-Gestaltung, Produkt-Konzept und Produkt-Image
- Wer kauft nun SWATCH?
- Die Positionierung von SWATCH auf dem Uhren-Markt
- SWATCH hat mehrere Gesichter
- Die Preis-Strategie
- Die Konkurrenz schläft nicht (z.B. die M-WATCH von der Migros)
- Die Kommunikations-Strategie
- Risikofreudige Marketing-Entscheide
- Die Einführung auf internationalen Märkten
- Chronologie der SWATCH (März 1980 bis September 1983).
Am 24. Oktober 2002 wurde die Swatch AG, vertreten durch ihren Präsidenten Nick Hayek jr., mit dem "Marketingpreis 2000" der GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing ausgezeichnet.
Dies in Würdigung ihrer erfolgreichen Marketing-Strategie der Verbindung
- von zukunfts-orientierter Technologie und Schweizer Qualität
- mit phantasievollen Umsetzungen von modischen und innovativen Konzepten,
- welche die SWATCH zu einem der berühmtesten Marken-Namen der Welt gemacht haben.
MARKETING JOURNAL GmbH
Hamburg 1983
7 Seiten