Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Das Geheimnis von IKEA
Torekull, Bertil: Das Geheimnis von IKEA.
Ingvar Kamprad.
(1998).
Zusammenfassung:
1943 wird IKEA als Firma eingetragen; die Initialen stehen für Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd. Heute ist IKEA die größte Möbelkette der Welt.
Doch von "Marke" ist in dem Buch "Das Geheimnis von IKEA" nie die Rede. Es ist das von dem schwedischen Journalisten Bertil Torekull aufgezeichnete Leben von IKEA und seines Gründers. Es basiert auf vielen Gesprächen mit Ingvar Kamprad und fast hundert Interviews:
- Der Einwanderer und sein Sohn: 1894-1943
- Der Unternehmer, Emporkömmling: 1943-1953
- Der schwierige Kapitalist: 1953-1973
- Der Auswanderer: seit 1973
- Führung in einer Umbruchzeit
- Ingvar Kamprad in seinem "Testament eines Möbelhändlers":
"Das meiste ist noch nicht getan! Wunderbare Zukunft".
IKEA hat sich als starke Marke etabliert.
Ingvar Kamprad wurde November 2004 von Ernst & Young zum "Unternehmer des 20. Jahrhunderts" gewählt.
MedienContor GmbH
Hamburg 1998
293 Seiten
ISBN: 3-931962-99-7
weitere Informationen:
Ingvar Kamprad:
geb. 30.03.1926, gest. 27.01.2018