Marken-Literatur
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Mega-Macht Marke
Riesenbeck, Hajo und Dr. Jesko Perrey: Mega-Macht Marke.
Erfolg messen, machen, managen.
(2004).
Art der Arbeit:
McKinsey Perspektiven
Zusammenfassung:
Dieses Buch aus dem Hause McKinsey will helfen, das Phänomen Marke besser zu verstehen und Marken besser zu managen.
Gute Markenführung ist - so die Autoren - dreifach fundiert; wer stabilen Erfolg haben will, muss im Marken-Management drei übergeordnete Kategorien zusammenführen: Art, Science und Craft.
- Art bezeichnet die Kunst, ein überlegenes Leistungsversprechen der Marke auf den Punkt zu bringen und möglichst kreativ umzusetzen
- Science steht für die Wissenschaft, die Leistungsparameter einer Marke fundiert zu messen und zu verstehen
- Craft ist das Handwerk, die Marke in allen Einzelaspekten konsequent von der Spitze des Unternehmens bis hin in alle Unternehmenseinheiten zu managen.
Dieser Dreiklang ist im Buch immer wieder anzutreffen und wird anhand zahlreicher Marken-Beispiele dargelegt.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet die von McKinsey entwickelte "MarkenMatik", die Instrumente zur systematischen Gestaltung des Markenwertes bietet. Ein aus drei Stufen bestehender Ansatz verbindet dabei präzise Analytik und zielgerichtetes Handwerk mit kreativen Impulsen. Marken-Entscheidungen sollen damit auf eine faktenbasierte quantitative Grundlage gestellt werden. Auch hier zahlreiche Fallbeispiele.
Schließlich stellen die Autoren das von McKinsey entwickelte "Brand Equity Meter" zur finanziellen Bewertung von Marken vor. Wiederum zahlreiche Fallbeispiele.
Die Gliederung des Buches:
- Was Marken leisten und was sie stark macht
- Die MarkenMatik von McKinsey
- Marken messen
- Marken machen
- Marken managen
- Reinhard Springer im Gespräch: "Die Lage im Marken-Management ist prekär"
- Die finanzielle Bewertung von Marken
- Wolfgang Reitzle im Gepräch: "Konsistenz hat absolute Priorität"
- Mega-Macht Marke - zehn Perspektiven.
Redline Wirtschaft bei ueberreuter
Frankfurt am Main 2004
368 Seiten
ISBN: 3-8323-1074-6
Preis: 39,90 EUR