Marken-Literatur
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Die Bedeutung von Marke und Markenartikelindustrie
Tochtermann, Dr. Thomas C.A.: Die Bedeutung von Marke und Markenartikelindustrie.
Eine volkswirtschaftliche Perspektive.
(2004).
Art der Arbeit:
Vortrag anlässlich des Forum Marke "Markenwerte" des Markenverband e.V. am 1. Juli 2004 in Berlin; gekürzte Fassung in: Markenartikel, Heft 3/2004, Seiten 12, 14, 16
Zusammenfassung:
1999 hatten der Markenverband und McKinsey & Company erstmals die Frage untersucht, was den volksiwrtschaftlichen Nutzen der Marke ausmacht. Diese gemeinsame Untersuchung wurde neu aufgelegt. Die Ergebnisse zum volkswirtschaftlichen Wert der Marke und Risiken, vor denen die Markenartikelindustrie heute steht, präsentiere Dr. Thomas Tochtermann, Director McKinsey & Company, München:
Flaggschiff er Volkswirtschaft?
Die Bedeutung der Marke:
- Umsatzentwicklung Markenartikelindustrie und Gesamtwirtschaft
- Markenartikelindustrie und Nutznießer von Sekundäreffekten (Lieferanten, Eigentümer, Staat, Handel, Konsumenten)
- Bedeutung der Markenartikelindustrie für den Handel
Ist Geiz wirklich geil?
Die Bedrohung für die Marke:
Ein selbst verursachter Teufelskreis: Alle setzen auf den Preis - Handel, Hersteller, Konsumenten
Neue alte Strategien?
Der Ausbruch aus dem Teufelskreis:
- Stellhebel Innovation
- Stellhebel Markenführung
- Stellhebel Kunden- und Kanalmanagement.
Es gilt, bei diesen drei zentralen Stellhebeln zu "neuer alter" Stärke zu finden.
Markenverband e.V. und McKinsey & Company
Wiesbaden 2004
18 Seiten