Marken-Literatur
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Kleine lukrative Markenwelten
Bottler, Stefan: Kleine lukrative Markenwelten.
Markenartikler inszenieren Marken-Shops in Warenhäusern und Baumärkten.
(2004).
Art der Arbeit:
In: w&v, Heft 29/2004, Seiten 40-41
Zusammenfassung:
Mit Marken-Shops inszenieren sich in Zeiten des Billig-Wahns Hersteller in Warenhäusern und Baumärkten ihre eigenen Verkaufswelten. Die Vorteile dieser Shop-in-Shop-Systeme für den Markenartikler sind:
- Sich vom (billigen) Wettbewerb abgrenzen
- die eigene Markenwelt präsentieren
- Fachberatung sichern
- den direkten Kontakt zum Kunden herstellen.
An der Spitze dieser Bewegung steht die Modebranche (z.B. Esprit). Der Beitrag handelt ferner von Heimwerkerprodukten (z.B. Bosch, Metabo), Haushaltsartikeln (z.B. Villeroy & Boch), Hightech-Produkten (z.B. Sony).
Mit ihren Shop-in-Shop-System haben Marken-Hersteller aber auch Probleme mit Handelspartnern; Beispiel: Obi und Bosch.
Europa-Fachpresse-Verlag
München 2004
2 Seiten