Marken-Literatur
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Markenpolitik
Baumgarth, Dr. Carsten: Markenpolitik.
Markenwirkung - Markenführung - Markenforschung.
(2001).
Zusammenfassung:
Zur Strukturierung des Lehrbuches dient ein Bezugsrahmen, der die verschiedenen Aspekte der Markenpolitik zueinander in Verbindung setzt.
- Es wird der nachfragerbezogene Ansatz der Markendefinition verwendet, wie ihn Berekoven einführte. So bilden die Markenwirkungen zentrales Element des Rahmens, da diese in dem gewählten Ansatz das Wesen einer Marke ausmachen.
- Gesehen aus dem Blickwinkel des Managements werden verschiedene Markenführungsoptionen behandelt, die eine Markenpositionierung, die Markenstrategie, die Festlegung der Markenelemente und Überlegungen zur Markenanreicherung beeinflussen sowie die Umsetzung der Markenpolitik.
- Nach der Markenführung, also der Aktionsseite geht Baumgarth mit der Behandlung der Markenforschung auf die Informationsseite der Markenpolitik ein. Er zeigt wie sie sowohl zur Vorbereitung von Markenentscheidungen wie für die nachträgliche Kontrolle einsetzbar ist.
In der Regel sind die Verhältnisse auf Märkten der fast moving consumer goods zugrunde gelegt.
- Ein weiteres Kapitel thematisiert Sonderbedingungen anderer Märkte, z.B. B2B-Märkte, Dienstleistungs- und Handelsmarken.
- Zwei Fallstudien und ein umfangreicher Literatur- und Serviceteil runden das Buch ab.
Häufig wurden wissenschaftlich relevante Quellen auch in den Text integriert. Den Lernprozess unterstützen die Formulierung von Lernzielen, Wiederholungs- und Vertiefungsaufgaben sowie Zusammenfassungen.
Dr. Th. Gabler Verlag
Wiesbaden 2001
380 Seiten
ISBN: 3-409-11666-4
Preis: 34,00 EUR
weitere Informationen:
2. überarb. u. erw. Auflage
2004
428 Seiten
ISBN 3-409-21666-9
34,90 EUR