Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markenrecht in der Unternehmenspraxis
Campos Nave, José: Markenrecht in der Unternehmenspraxis.
Deutsches, europäisches und internationales Markenrecht.
(2004).
Zusammenfassung:
José Campos Nave ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Mit seinem Buch "Markenrecht in der Unternehmenspraxis" wendet er sich an Führungskräfte in Unternehmen, die mit Fragen des Markenrechts befasst sind. Er informiert über
- die Entstehung, das Erlöschen und die Verteidigung von Markenrechten
- die Handhabung von Anmeldung und Abläufen bei einer Markenregistrierung
- die wirtschaftliche Verwertung von Marken (z.B. Marken-Lizenzen)
- Markenrechte im Internet.
Aus dem Inhalt:
Markenrechte in der Wirtschaftsgesellschaft
- Der Nutzen der Marke aus Anbieter- und Nutzer-Perspektive
- Die Bedeutung des Markenwertes
Markenrechte in Deutschland
- Die einzelnen Markenrechte
- Der Erwerb von Markenrechten
- Ausschluss von Markenrechten
- Erlöschen von Markenrechten
- Ansprüche des prioritätsälteren Markeninhabers gegenüber dem prioritätsjüngeren Markenverletzer
- Das Markenregistrierungsverfahren
- Rechtsbehelfe bei Markenstreitigkeiten
- Wirtschaftliche Verwertung von Markenrechten
- Markenrechte im Internet
- Die Registrierung von Markenrechten
Markenrechte in der Europäischen Union
- Untergliederung wie im vorstehenden Kapitel "Markenrechte in Deutschland", ferner:
- Die EU-Osterweiterung und deren Rechtswirkung auf die Gemeinschaftsmarke
- Die Registrierung der Gemeinschaftsmarken
Internationale Markenrechte
- Gliederung wie bei den vorstehenden Kapiteln, ferner:
- Die Registrierung der IR-Marken.
Als Anhang:
- Markengesetz vom 25.10.1994
- Gemeinschaftsmarkenverordnung vom 20.12.1993
- Internationale Klassifizierung von Waren und Dienstleistungen
- Liste der Gemeinschaftsmarkengerichte
- Liste der Mitgliedsstaaten der Internationalen Abkommen
- Literatur- und Stichwortverzeichnis.
Gabler Verlag
Wiesbaden 2004
331 Seiten
ISBN: 3-409-12517-5
Preis: 49,90 EUR