Marken-Literatur
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Werben ist eine Kunst
Bergler, Prof. Dr. Georg: Werben ist eine Kunst.
Geschichte und Gestalt der Werbung für einen klassischen Markenartikel. Asbach-Uralt.
(1969).
Zusammenfassung:
Rudolf Asbach (dem Sohn des Firmengründers Hugo Asbach, Gründungsjahr 1892) zugeeignet.
Aus dem Inhalt:
- Werben ist eine Kunst
- Ein Markenartikel wird geboren
- Die Werbung sucht ihren eigenen Stil
- Vater und Sohn suchen die rechte Gestalt der Asbach»Uralt«-Werbung
- Rudolf Asbach sucht den rechten Werbeberater.
Sein Name: Hanns W. Brose
- Der Durchbruch zum erstrebten Werbestil
- Erich Wohlfahrt führt die Linie fort (1950-1962)
- Das Haus Asbach gestaltet die Werbung ohne Werbeberater
- Der zweite Werbestil
- Die Werbemittel der zweiten Linie
- Werbung schafft den neuen Markenartikel.
Einige Zitate aus dem Text:
"Bedeutungsvoll aber ist der radikale Verzicht auf jeden überflüssigen Text. Nur Asbach»Uralt« findet noch Gnade. Damit wird der Markenartikel durchgesetzt. Der Herstellername wird zum Markennamen."
"Der Markenartikel Asbach»Uralt« hat seine Aufgabe erfüllt ... er hat das Vertrauen seiner vielen Abnehmer niemals enttäuscht."
"Schon Anfang der dreißiger Jahre wollte der Schreiber (Georg Bergler in seiner Dissertation) Markenartikel als Absatzsystem und nicht nur als Ware besonderer Art gesehen wissen. Erst seit etwa 1950 ist dieser Vorschlag von weiteren Kreisen, insbesondere der Markenartikelwirtschaft, aufgenommen worden. Wir sind heute erst recht der Meinung, dass damit in der lang anhaltenden wirtschaftspolitischen Diskussion über diese Erscheinung manche Klarheit geschaffen werden konnte.
Da wäre festzustellen, dass nur verhältnismäßig wenige Unternehmungen von einem solchen Absatzsystem sprechen können ..."
"Asbach»Uralt« ist ein echter Markenartikel, das kann nicht bestritten werden, und muss sich daher auch an die Spielregeln des dafür notwendigen Absatzsystems halten. An seiner Entwicklung von der Marke bis zu seiner unbestrittenen Führerschaft von heute lässt sich recht eindrucksvoll demonstrieren, was alles unternommen werden musste und dass eigentlich auch keine andere Wahl des Handelns bestand."
PS: Zum Thema "Markenartikel als Absatzsystem" hat Prof. Dr. Georg Bergler 1959 im "Handwörterbuch der Sozialwissenschaften" publiziert. Dieser Beitrag ist in der G·E·M Datenbank ebenfalls nachgewiesen.
Prof. Dr. Georg Bergler: 18.07.1900 - 04.03.1972.
Verlag F. Bruckmann
München 1969
241 Seiten
ISBN: 3-7654-1370-2