Marken-Literatur
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Der Kultfaktor
Schmeh, Klaus: Der Kultfaktor.
Vom Marketing zum Mythos: 42 Erfolgsstorys von Rolex bis Jägermeister.
(2004).
Zusammenfassung:
Klaus Schmeh, hauptberuflich Produkt-Manager, beschreibt in seinem Buch die Erfolgsgeschichten von 42 Kultobjekten: Wie diese Kults zustande gekommen sind, was sie ausmacht, wie aus anfänglichen Flops doch noch Kultobjekte wurden; von geschicktem Marketing und glücklichen Fügungen bis hin zum Mythos.
Was ist Kult? Ein Kultobjekt ist eine Sache, die - so der Autor - von irgendwelchen Menschen in einer Form verehrt wird, die nach rationalen Gesichtspunkten nicht gerechtfertigt ist. Bei dieser Sache kann sich um eine Person, ein Produkt, einen Film, eine Fernsehserie, eine Veranstaltung oder etwas völlig anderes handeln. Doch nicht alles, was in besonderem Maße verehrt wird, ist deswegen gleich Kult. Für dieses Buch gelten daher vier Einschränkungen: Die Verehrung muss aktiv sein; die Verehrung muss ein Massenphänomen sein; die Verehrung muss dauerhaft sein; die Verehrung darf keine Religion sein.
Aus dem Inhalt:
Der Kult um den Kult
Teil 1:
Kultgegenstände und Kultprodukte:
Apple, Citroën 2 CV, Harley-Davidson, Jägermeister, Levi´s 501, Linux, Opel Manta, Mini, DDR-Kultobjekte, Rolex, Rolls-Royce, Trabant, VW Käfer
Teil 2:
Kultfilme und Kultserien:
James Bond, Blues Brothers, Casablanca, Derrick, Dinner for One, Ein echter Wiener geht nicht unter, Das Leben des Brian, Rocky Horror Picture Show, Star Trek, Star Wars, 2001: Odyssee im Weltraum
Teil 3:
Kultereignisse und Kultinstitutionen:
Aldi, FC Bayern München, Münchener Oktoberfest, Wiener Opernball, FC Sankt Pauli, Schalke 04
Teil 4:
Kultbücher und Kultcomics:
Asterix, Der Fänger im Roggen, Heidi, Der Herr der Ringe, Die Leiden des jungen Werther, Per Anhalter durch die Galaxis, Werner
Teil 5:
Kultgruppierungen und Kultpersonen:
Beatles, Elvis Presley, Heino, Nicolo Paganini, Rudolph Valentino
Epilog:
Die Kultrangliste:
Die Kriterien und die Rangliste
Alphabetisches Stichwortverzeichnis.
Redline Wirtschaft, Redline GmbH
Frankfurt am Main 2004
268 Seiten
ISBN: 3-636-01082-4
Preis: 24,90 EUR; 43,70 sFr.