Marken-Literatur
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Verborgene Markenwelten
Biester, Silke: Verborgene Markenwelten.
Mit dem neuen Markenführungs-Instrument "Emotional Brand Loading" entschlüsselt das Beratungsunternehmen Nextpractice die Markensicht der Konsumenten.
(2002).
Art der Arbeit:
In: Lebensmittel-Zeitung, 25. April 2002, Seite 46
Zusammenfassung:
Das Verfahren "Emotional Brand Loading" erlaubt es, qualitative emotionale Einstellungen direkt zu quantifizieren. Das Ergebnis zeigt, welches Bild die Konsumenten von einer Marke im Kopf haben, welche Eigenschaften und Attribute sie mit ihr in Verbindung bringen und was ihrer Ansicht nach dem Markenbild widerspricht.
Der Hirnforscher und Gründer des Bremer Beratungsunternehmens nextpractice, Prof. Dr. Peter Kruse, hat die Erkenntnisse der Neurophysiologie auf die Markenführung übertragen. Unterstützt wurde er von Ulrich Sass, zuvor GF Strategische Planung der BMZ Werbeagentur.
"Spontane Handlungen werden anhand der emotionalen Einstellung vom limbischen System gesteuert und sind nur in den seltensten Fällen rationalen Ursprungs", lautet die Erkenntnis.
Der Beitrag von Silke Biester beschreibt das Verfahren und seine Anwendung anhand verschiedener Beispiele.
Deutscher Fachverlag
Frankfurt am Main 2002
1 Seiten