Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Kundenbindung im Markenportfolio
Wecker, Dr. Florian: Kundenbindung im Markenportfolio.
Ein Beitrag zur Erhöhung der Kundenbindung unter besonderer Berücksichtigung der Automobilindustrie.
(2004).
Art der Arbeit:
Dissertation
Zusammenfassung:
Sind mehrere selbständige Marken im Markenportfolio eines Unternehmens, ergibt sich die Möglichkeit, Kundenwanderung aus dem Portfolio heraus zu verhindern. Insbesondere in der Automobilindustrie wird versucht, mit Hilfe einer Mehrmarkenstrategie im Rahmen eines Markenportfolios Kunden zu binden.
Ziel der vorliegenden Arbeit war, einen theoretischen Ansatz zur Kundenbindung in einem Markenportfolio zu entwickeln und diesen im Rahmen der Empirie auf seine Praktikabilität in der Automobilindustrie zu überprüfen.
Aus dem Inhalt:
- Kundenbindung
- Markenportfolio
- Theoretische Erklärungsansätze zum Wiederkaufverhalten von Marken
- Management der Kundenbindung im Markenportfolio: Analyseaspekte, Ziele, Strategien, Maßnahmen
- Kundenbindung in Markenportfolios der Automobilwirtschaft: Empirische Analyse anhand von drei Fallstudien
- Fall 1: BMW Group
- Fall 2: Ford Motor Company
- Fall 3: Volkswagen-Konzern
- Beurteilung der einzelnen Markenportfolios hinsichtlich ihres Beitrags zur Kundenbindung.
Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften
Frankfurt am Main und München 2004
205 Seiten
ISBN: 3-631-52538-9
Preis: 39,00 EUR; 57,00 sFr.
weitere Informationen:
Band 26 der Schriftenreihe "Marktorientierte Unternehmensführung"
hrsg. von Prof. Dr. Hermann Freter
Universität Siegen
Internet: www.peterlang.de