Marken-Literatur
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Marken brauchen Führung
Burmann, Prof. Dr. Christoph: Marken brauchen Führung.
Das Führungsmodell des identitäts-basierten Marken-Managements.
(2004).
Art der Arbeit:
In: marketingjournal, Heft 9/2004, Seiten 18, 20-22
Zusammenfassung:
Marken müssen konsequent vertikal und horizontal geführt werden:
Die vertikale Markenführungsdimension hat vier Komponenten:
- Markenherkunft (diese bildet gewissermaßen das Wurzelwerk der Markenidentität)
- Organisationale Fähigkeiten
- Markenvision
- Markenpersönlichkeit.
Die horizontale Markenführungsdimension umfasst das Transportieren der Markenidentität vom Top-Management und seinen Stäben in die "Köpfe und Bäuche" derjenigen Personen, die für die Marke arbeiten. Sie besteht aus vier Schritten:
- Transparentes Informieren aller Mitarbeiter
- Motivieren der Mitarbeiter
- Aktives Vorleben der Markenidentität seitens der Unternehmens- und Markenführenden
- Respektieren und Einbinden aller Mitarbeiter.
Europa-Fachpresse-Verlag
München 2004
4 Seiten