Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Fetische des Konsums
Bongard, Willi: Fetische des Konsums.
Portraits klassischer Markenartikel.
(1964).
Zusammenfassung:
Dr. Willi Bongard kam 1961 zur ZEIT als Wirtschaftsredakteur. Mit seinen werbefachlichen Aufsätzen hat er sich einen Namen gemacht; insbesondere seine "Portraits großer Markenartikel" weisen ihn als Kenner der Materie aus.
1964 hat Bongard 19 dieser Marken-Portraits in einem Buch zusammengestellt: "Fetische des Konsums; Portraits klassicher Markenartikel":
- Odol: Karl August Lingner - der Erfinder des Markenartikels
- Lufthansa: Die Kunst, einem Unternehmen ein Gesicht zu geben (Hochschule für Gestaltung, Ulm)
- Persil: Wie das Comeback eines großen Markenartikels möglich wurde
- Kaffee Hag: L. Roselius - "Beherrschung der Massen durch Umklammerung"
- Oetker: Der große Gedanke mit der kleinen Tüte
- Ernte 23: Zigaretten sind mehr als in Papier eingewickelter Tabak (Hans Domizlaff)
- Mouson: Der Duft der guten alten Zeit
- Coca-Cola: Das große Geschäft mit der kleinen Pause
- Opel: Von der Motorkutsche zum Statussymbol
- Shell: Die Werbung für Kraftstoffe ist eine wichtige Nebensache
- Palmolive: Verjüngungskur eines alten Markenartikels
- Underberg: Die kleine Flasche mit der großen Wirkung
- Rama: Vom vergeblichen Kampf gegen Vorurteile
- Kaloderma: Ein Unternehmen befragt 3.045 Verbraucher und lenrt daraus
- Asbach Uralt: Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Qualität
- Nivea: Marke in Blau
- Bahlsen: Jugendstil - preisgebunden
- 4711: Fetischismus im 20. Jahrhundert
- Pelikan: Hat der Stil des königlichen Kaufmanns sich überlebt?
Nannen-Verlag GmbH
Hamburg 1964
197 Seiten
weitere Informationen:
Zum Begriff "Fetisch" in dieser Datenbank:
Brockhaus/Wahrig.