Marken-Literatur
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Die Rückkehr zur Marke ist eingeleitet
Twardawa, Wolfgang: Die Rückkehr zur Marke ist eingeleitet.
(2004).
Art der Arbeit:
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung (Hrsg.: GfK), Heft 2/2004, Seiten 108-122
Zusammenfassung:
Wolfgang Twardawa, Division Manager für das Strategische Marketing bei GfK Panel Services Consumer Research, Nürnberg, analysiert anhand aktueller GfK-Daten (9 Abb.) die jüngste Entwicklung der Handels-Marken und ihrer wichtigsten Verkaufskanäle, der Discounter: im Jahre 2003 und in den ersten Monaten 2004.
Dabei zeigt sich, dass für beide, Discounter und Handels-Marken, die Zeiten des stürmischen Wachstums erst einmal vorbei sind.
Triebkraft für das Wiedererstarken der Hersteller-Marken sind die sog. Marken-Forcierer im Handel, die 2003 ihre Bedarfsdeckung über Hersteller-Marken erneut gesteigert haben; damit tragen sie entscheidend zur Renaissance der Marke wie auch zur wieder steigenden Wertschöpfung des Handels mit Verbrauchsgütern bei.
Aus dem Inhalt:
- Warum kaufen Verbraucher Handels-Marken?
- Hersteller-Marke und Handels-Marke im Wettbewerb
- Die Hersteller-Marken holen auf: Der Trend zurück zur Marke verstärkt sich und stimuliert die Nachfrage
- Innovationen - Key Driver für den Marken-Erfolg
- Anhaltspunkte für die Erfolgswahrscheinlichkeit von Launches.
Duncker & Humblot
Berlin 2004
15 Seiten
weitere Informationen:
www.gfk.de