Marken-Literatur
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Die Rückkehr der globalen Marken
Quelch, Prof. John: Die Rückkehr der globalen Marken.
Das Pendel schwingt zurück.
(2004).
Art der Arbeit:
In: Harvard Business manager, September 2004, Seiten 98-100
Zusammenfassung:
Vor 20 Jahren vröffentlichte Theodore Levitt in der Harvard Business Review seinen provokativen Artikel "Die Globalisierung der Märkte".
Amerikanische und europäische Konzerne übertrugen die Profitverantwortung von den bis dahin zuständigen Landes-Managern auf global ausgerichtete strategische Geschäftsbereiche und wurden durch diese Umstrukturierung zu wahrhaft globalen Unternehmen.
Mit Beginn des neuen Jahrtausends geriet die von Theodore Levitt prognostizierte gnadenlose Homogenisierung ins Stocken. Die Begeisterung für globale Marken erwies sich in den aufstrebenden Märkten von China bis Osteuropa als kurzlebig.
Mit zunehmender Sättigung der Märkte durch globale Marken fanden die regionalen Marken neue Abnehmer bzw. kamen deren Kunden zurück.
Hat sich Levitt in puncto Globalisierung der Märkte geirrt? Der Autor John Quelch meint NEIN. Seiner Meinung nach werden zwei Faktoren dafür ausschlaggebend sein, dass es zu einer Rückkehr globaler Marken kommt:
- der neue Aufschwung der Weltwirtschaft
- das Erscheinen Chinas auf der ökonomischen Weltbühne: Chinesische Marken breiten sich international aus. Heute ist "Made in China" das, was "Made in Japan" in den 60er Jahren war.
Dieser Artikel ist ursprünglich erschienen in der Harvard Business Review, Nr. 8, August 2003: "The Return of the Global Brand."
manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Hamburg 2004
3 Seiten