Marken-Literatur
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Der Weg zur Krönung als Königin der Uhren
Weber, Victor: Der Weg zur Krönung als Königin der Uhren.
Wie Rolex die stärkste Uhrenmarke der Welt werden konnte, und was es braucht, den Kult zu nähren.
(2004).
Art der Arbeit:
In: CASH, Die Wirtschaftszeitung der Schweiz, Zürich, Nr. 38 vom 16. September 2004, Seiten 12-13
Zusammenfassung:
1905 gründete der aus dem fränkischen Kulmbach stammende Hans Wilsdorf in London mit seinem englischen Schwager William Davis die Uhren-Handelsfirma "Wilsdorf & Davis". Früh setzte er auf die noch wenig verbreitete Armbanduhr. Obwohl es zu dieser Zeit Usus war, dass Uhren den Namen des Händlers trugen, der sie verkaufte, war Wilsdorf vom Markennamen überzeugt. Er entschied sich für den Namen "Rolex", der auf dem Zifferblatt erscheint. Berichtet wird zum einen, dass dieser Name gewählt wurde, weil er in allen Sprachen leicht aussprechbar war und auf dem Zifferblatt genügend Platz für den Händler-Namen ließ, zum anderen, dass es ein Anagramm aus den einzelnen Buchstaben des Ausdrucks "horlogerie exquise" sei.
Im Juli 1908 wird der Markenname "Rolex" in La Chaux-de-Fonds offiziell registriert.
In CASH vom 16. September 2004 erscheint der Bericht von Victor Weber: Der Weg zur Krönung als Königin der Uhren. Der Anlass: 99 Jahre "Rolex". Sein Bericht beginnt:
Rolex ist Kult. Rolex ist eine Weltmarke. Rolex hat viel Potenzial. Dahinter steckt das Lebenswerk von Hans Wilsdorf, der sich ab 1905 der Perfektion verschrieben hatte. Die heutige Führung setzt auf Kontinuität.
Aus dem Inhalt:
- Die ersten Armbanduhren mit der Verlässlichkeit von Taschenuhren
- Kampf mit den Juwelieren, um den Namen Rolex durchzusetzen
- Wie sich der Mythos Rolex von alleine erneuert
- Patronale Unternehmenskultur der Strenge und Disziplin
- Ein Blick hintr die Fassaden des verschlossenen Imperiums.
Im Oktober 2004 erscheint ein (wie es heißt) inoffizielles Buch: "99 Jahre Rolex". Aufgelegt von dem deutschen Juwelier Wempe. Verfasser ist Gisbert Brunner (Ko-Autor des Standardwerkes "Armbanduhren").
Ringier AG
Zürich 2004
2 Seiten