Marken-Literatur
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Zur Analyse des Markenwesens
Schäfer, Prof. Dr. Erich: Zur Analyse des Markenwesens.
(1950).
Art der Arbeit:
In: Die deutsche Fertigware, 7. Jg. (1935), Hefte 3, 5 und 11
und in: Die Aufgabe der Absatzwirtschaft, 2. erweiterte Auflage, 1950
Zusammenfassung:
Schäfer leitet ein: In den folgenden Betrachtungen wird eine begriffliche Klärung und Gliederung des gesamten Markenwesens versucht. ... Eine solche Betrachtung wird dreierlei Bereiche ins Auge fassen müssen. Erstens den Anbieter der Ware, zweitens die Ware selbst und drittens den Verbraucher der Ware.
Beim "Anbieter der Ware" schreibt Schäfer: "Anbieter der Markenware kann der Fabrikant und kann der Händler sein."
Aus dem Inhalt:
- Systematik der Markenformen
- Fabrik- oder Herstellermarke
- Erzeugnismarke (Markenartikel)
- Markengeschäft (im Handel)
- Warenmarke des Handels (Haus- oder Händlermarke)
- Der Verbraucher und die Markenformen
- Wareneigenart und Markenbildung
- Eigenarten der Ware auf der Anbieterseite
- Eigenarten der Ware auf der Verbraucherseite.
Westdeutscher Verlag
Köln und Opladen 1950
20 Seiten
weitere Informationen:
1935 in: Die deutsche Fertigware, 7. Jg. (1935), Hefte 3, 5 und 11
Nachdruck in der 2. erweiterten Auflage von
Erich Schäfer:
Die Aufgabe der Absatzwirtschaft
1950 (171 Seiten), Seiten 128-147