Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Handelsmarken und Herstellermarken im Wettbewerb
Angehrn, Prof. Dr. Otto: Handelsmarken und Herstellermarken im Wettbewerb.
(1969).
Zusammenfassung:
Dieses Buch von Dr. Otto Angehrn, Professor für BWL der ETH Zürich, hat zum Ziel, die grundlegenden Entwicklungstendenzen der Auseinandersetzung zwischen Handels-Marken und Hersteller-Marken herauszuarbeiten.
Aus dem Inhalt:
Hersteller-Marken und Handels-Marken: Wesen und Formen
- Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge
- Wesen und Erscheinungsformen der Hersteller-Marke
- Wesen und Formen der Handels-Marke
Wirtschaftliche Grundgegebenheiten der Hersteller-Marken und Handels-Marken
- Grundgegebenheiten der Absatzgestaltung bei der Hersteller-Marke
- Grundgegebenheiten der Absatzgestaltung bei Handels-Marken
- Handels-Marken als Gegenstand von Entscheidungen von Handels-Unternehmungen und Handels-Organisationen
Bestimmungsgründe der Entfaltung der Handels-Marken
- Empirische Nachweise bezüglich der neueren Entwicklung der Handels-Marke
- Veränderung der allgemeinen Marktbedingungen
- Veränderungen im Verhalten der Verbraucher
- Absatzverhaltensweisen der Produzenten von Hersteller-Marken
- Grundlegende Veränderungen innerhalb der Handelswirtschaft
Hersteller-Marken und Handels-Marken im gegenwärtigen und künftigen Wettbewerb
- Einflußfaktoren der Marktstellung der Hersteller-Marke
- Bedingungen der Marktstärke von Handels-Marken
- Perspektiven der Auseinandersetzung zwischen Hersteller-Marken und Handels-Marken
- Volkswirtschaftliche Aspekte der Konkurrenz zwischen Hersteller-Marken und Handels-Marken
- Zusammenfassung der Hauptergebnisse.
Prof. Dr. Otto Angehrn: geb. 4. Feb. 1916, gest. 4. Dezember 1992.
C.E. Poeschel Verlag
Stuttgart 1969
128 Seiten