Marken-Literatur
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Die Bestimmung und Steuerung des Wertes von Marken
Sander, Dr. Matthias: Die Bestimmung und Steuerung des Wertes von Marken.
Eine Analyse aus Sicht des Markeninhabers.
(1994).
Art der Arbeit:
Dissertation, Preis des Markenverbandes 1994
Zusammenfassung:
Gegenstand der Arbeit ist die theoretisch fundierte Bestimmung des monetären Wertes für den immateriellen Vermögensgegenstand
"Marke". Ausgehend von der Darstellung der Marke und des Markenartikels wird die Notwendigkeit der Bewertung von Marken dargelegt: Bilanzierung, Kauf/Verkauf, Bestimmung von Lizenzgebühren u.ä. Anschließend werden bisherige Ansätze der Markenbewertung dargestellt und einer kritischen Würdigung unterzeogen.
Aufbauend auf diesen Ansätzen entwickelt der Autor ein neues Verfahren zur Bewertung von Marken und konkretisiert dieses für unterschiedliche Zwecke der Markenbewertung. Die theoretische Basis hierfür bietet die hedonische Theorie.
Besonderen Wert legt Matthias Sander auf die praktische Umsetzung des Ansatzes; er nimmt eine empirische Überprüfung des entwickelten Markenbewertungsansatzes anhand eines typischen Marktes für kurzlebige Konsumgüter vor.
Abschließend folgen Aspekte des Marken-Managements: wie der Wert einer Marke mit ausgewählten Marketing-Instrumenten gesteuert werden kann.
Physica-Verlag
Heidelberg 1994
319 Seiten
ISBN: 3-79080-742-7
weitere Informationen:
Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, Bd. 90