Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Gemeinschaftsmarke als selbständiger Vermögensgegenstand eines Unternehmens
Schönfeld, Dr. Thomas: Die Gemeinschaftsmarke als selbständiger Vermögensgegenstand eines Unternehmens.
Eine rechtsdogmatische und ökonomische Analyse zur Property-Rights-Theorie.
(1994).
Art der Arbeit:
Dissertation, Preis des Markenverbandes 1994
Zusammenfassung:
Betrachtungen des Autors zu Beginn der 90er Jahre, als in Europa im Markenrecht eine Überlagerung der nationalen Rechtsordnungen durch ein europäisches Markenrechtssystem stattfand. Hauptpunkte der Arbeit sind
- die freie Übertragbarkeit der Marke
- die Lizenzierbarkeit
- und der Umfang der Abwehransprüche aus der Marke.
Thomas Schönfeld legt neben einer juristischen Betrachtung besonderen Wert auf eine ökonomische Untersuchung des Markenrechts. Er kommt zu dem Schluss, dass die Position des Marken-Inhabers eine bedeutsame Stärkung erfahren hat.
Nomos Verlagsgesellschaft
Baden-Baden 1994
266 Seiten
ISBN: 3-7890-3431-2
Preis: 40,00 EUR
weitere Informationen:
Schriftenreihe Europäisches Recht, Politik und Wirtschaft, Bd. 166