Marken-Literatur
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Management von Markenallianzen
Redler, Dr. Jörn: Management von Markenallianzen.
Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Urteilsbildung der Konsumenten.
(2003).
Art der Arbeit:
Dissertation
Zusammenfassung:
Markenallianzen sind eine strategische Option der Markenführung, bei der man neben der eigenen Marke zusätzlich eine portfolio-fremde Marke nutzt, um eine neue Leistung am Markt einzuführen.
Dr. Jörn Redler beschäftigt sich in seiner Dissertation mit den von Markenallianzen auf den Konsumenten ausgehenden Wirkungen. Er erörtert die Frage,
- wie Markenallianzen vom Konsumenten wahrgenommen
- und von ihm beurteilt werden.
Der Autor untersucht wichtige Gestaltungsfaktoren, die es bei der Bildung von Markenallianzen zu beachten gilt, und sichert diese in einer Studienreihe empirisch ab.
Aus dem Inhalt:
- Ausgangspunkt: Markenkapitalisierung durch Markenallianzen
- Markenallianzen aus Unternehmens-Perspektive
- Markenallianzen aus Konsumenten-Perspektive
- Theoretischer Zugang: Urteilsbildung bei Markenallianzen beim Konsumenten
- Empirische Fundierung: Studien zur Urteilsbildung bei Markenallianzen
- Erkenntnisse und Herausforderungen für die weitere Marketingforschung
- Erkenntnisse für das Management von Markenallianzen.
Logos Verlag Berlin
Berlin 2003
295 Seiten
ISBN: 3-8325-0369-2
Preis: 40,50