Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Welche Marke steckt dahinter?
Schneider, Martina: Welche Marke steckt dahinter?
No-Name-Produkte und ihre namhaften Hersteller.
(2004).
Zusammenfassung:
Martina Schneider, Lebensmitteltechnologin und Fachjournalistin für Ernährung, hat im deutschen Lebensmittelhandel recherchiert, um "zu ergründen, von welchem Produzenten welches Produkt kommt, wo auffällige Ähnlichkeiten zwischen Hausmarken der Discounter und Markenprodukten liegen". Das Taschenbuch will dem "Smart-Shopper" beim Einkauf helfen.
Aus dem Inhalt:
No-Name-Produkte - namenlose Qualität
- Duell zwischen Hersteller- und Handels-Marken
- No-Names: Markenprodukte mit Tarnkappe
- Die Qualität von No-Name-Produkten
- Discounter: Schlichter, nicht schlechter
- Imitat statt Original
- No-Name-Produkte: rund 30 Prozent günstiger
Dem Hersteller auf der Spur
- Der Schlüssel zum Schloss: die Veterinär-Kontroll-Nummer
- Die Verpackung spricht Bände
- Die virtuelle Gerüchteküche
So haben wir getestet
Die Discounter und Supermärkte
Nach einem ausführlichen Unternehmens-Portrait die Testergebnisse:
- Aldi
- Lidl
- real und extra
- Marktkauf
- Rewe-Gruppe (HL, Globus, Toom, miniMAL, kaufpark, Rewe Märkte, Stüssgen)
- Penny
- Plus
- Edeka
- Kaufland
- Schlecker
Weitere "Billig-Labels" und ihre möglichen Hersteller
Lebensmittel-Hersteller und ihre Veterinär-Kontroll-Nummern
- Molkereierzeugnisse
- Fleischerzeugnisse
- Fischereierzeugnisse
- Geflügelerzeugnisse.
Südwest Verlag
München 2004
94 Seiten
ISBN: 3-517-06780-6
Preis: 5,95 EUR