Marken-Literatur
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Effizienz in der Markenführung.
Boltz, Prof. Dr. Dirk-Mario und Prof. Dr. Wilfried Leven (Hrsg.): Effizienz in der Markenführung.
(2004).
Art der Arbeit:
Sammelwerk in DIE STERN BIBLIOTHEK
Zusammenfassung:
Ein Reader mit 31 Autoren-Beiträgen zum Thema Marke und Markenführung, gegliedert in drei große Kapitel - unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz und Prof. Dr. Wilfried Leven: »Effizienz in der Markenführung.«
A. Marken verstehen: Grundlagen
- Was ist eine Marke?
- Effektivität und Effizienz: Maßstäbe erfolgreicher Markenkommunikation
- Sound Branding - strategische Säule erfolgreicher Markenkommunikation
- Marke und Design
- Das Markenspannen-Portfolio zur Bestimmung des Dehnungspotentials einer Dachmarke: Theoretische Analyse und empirische Belege
- Vom Wortzeichen zur Geruchsmarke
- Rechtliche Möglichkeiten des Vorgehens gegen Markenpiraten
- Markenpiraterie ist kein Kavaliersdelikt
- Europäische Identität, ein Zukunfts-Modell für Marken?
- The future of brands - Three medium term scenarios
B. Marken entwickeln: Strategie und Planung
- Marken zwischen Medien- und Rezipienten-Realität - Worldmaking als Paradigma der integrierten Markenkommunikation
- Kreativität lohnt sich
- Co-Branding - Bedeutung, Begriff und Erfolgsfaktoren
- Alleinstellung in einem einstmals homogenen Luftverkehrsmarkt
- Schnell, einfach, passgenau: Wie Marken im Prozesswettbewerb bestehen
- Über die Präsenz einer Marke am Point of Sale entscheidet der Handel
- Retail Branding - Das Handels-Unternehmen als Marke
- Formen und Erfolgsfaktoren von Retro-Marken
- Anforderungen an Markenwerbung: Was macht Markenwerbung erfolgreich?
- Markenstärke. Ein einfacher Ansatz zur Operationalisierung der emotionalen Beziehung zwischen Marken und Konsumenten
C. Marken führen: Marken-Management
- Marken führen heißt Marken aktuell halten
- Management horizontaler, vertikaler und internationaler Herausforderungen der Markenführung in der Automobilindustrie
- Brand Function Deployment
- Grundlagen des Betriebstypen-Marken-Managements
- Handels-Marken als Wettbewerbsvorteil im Handel
- Die Markenfamilien-Strategie im Medienbereich: das Beispiel BRIGITTE
- Product Placement und Markenwahrnehmung
- Sponsoring und Markenwahrnehmung
- Vertikale und horizontale Markenführung: Zur Bedeutung organisationaler Fähigkeiten für den Markenerfolg
- WISA - Bewährtes Modell zum analytisch gestützten Führen und Controlling von Marken
Anhang
- Autorenverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
Gruner + Jahr
Hamburg 2004
592 Seiten
ISBN: 3-570-19552-X
Preis: 48,00 EUR
weitere Informationen:
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Anne Cordes-Misiorny
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