Marken-Literatur
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Psychologie des Marken- und Firmenbildes.
Bergler, PD Dr. Reinhold: Psychologie des Marken- und Firmenbildes.
(1963).
Art der Arbeit:
Band 2 der Wirtschafts- und gesellschaftskundlichen Reihe der Deutschen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft e.V.
Zusammenfassung:
Eine systematische und empirisch fundierte ganzheitliche Darstellung des Gesamtproblems der Psychologie des Marken- und Firmenbildes liegt zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor. Die vorliegende Arbeit möchte - schreibt Reinhold Bergler in seine Einleitung - ein Beitrag dazu und außerdem der Ausgangspunkt einer umfassenden Konsum- und Werbepsycholgoie im Rahmen angewandter Sozialpsychologie sein.
Zu diesem Zweck bereitet der Autor Untersuchungsbefunde, zum Teil verschlüsselt, der Arbeitsgruppe für psychologische Marktanalysen in Nürnberg auf. Damit sollen diagnostische Möglichkeiten angeführt werden, die geeignet erscheinen, das Firmenbild (Markenbild) bzw. den Firmenstil (Markenstil) zu analysieren.
Die Gewichtigkeit und Tragweite der Gesamtthematik dieser Studie - so Bergler - lässt sich in der grundsätzlichen Feststellung verdeutlichen, dass der Firmen- bzw. Markenstil und das daraus resultierende Firmen- bzw. Markenbild
- sowohl ein entscheidendes Mittel der Kommunikation, also der Verbindung,
- wie ein solches der Distanzierung und damit der Entfernung
zwischen dem Unternehmen und jener Umgebung zu sein vermag, zu der eben die Firma im wohlverstandenen Selbstinteresse eine möglichst intensive Bindung anstsreben muss.
Aus dem Inhalt:
- Das Unternehmen als psychologischer Tatbestand
- Die psychologische Korrespondenz von Käufer und Produkt
- Der Firmen- bzw. Markenstil
- Stilbruch und Stilwandlung
- Entwicklung von Marken- bzw. Firmenbildern.
Vandenhoeck & Ruprecht
Göttingen 1963
166 Seiten