Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Preis des Markenartikels
Promarca: Preis des Markenartikels
Zusammenfassung:
Promarca ist die Schweizerische Verbundorganisation von Markenartikel-Herstellern im Konsumgüterbereich (Food/Near Food). Der Verband vertritt die Interessen von 79 Mitglieds-Unternehmen (Stand: Nov. 2004).
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens wurde 1999 erstmals der "Preis des Markenartikels" ausgeschrieben; er soll dazu beitragen,
- den Stand der Erkenntnis rund um das Thema "Marken" und "Markenartikel" zu erweitern
- und gleichzeitig das Interesse der Studierenden an der Markenwelt zu fördern.
Dieser Förderpreis wurde am 4. November 2004 erneut vergeben, zum 75-jährigen Bestehen der Promarca: für herausragende Diplomarbeiten an Schweizerischen Universitäten, Fachhochschulen und Fachschulen, welche zwischen dem 1. Januar 2002 und dem 31. März 2004 zum Thema "Marke/Markenartikel" erstellt wurden.
Die ausgezeichneten Arbeiten 2004:
Markenbewertung auf der Basis des Analytischen Hierarchischen Prozesses (AHP)
Marco Dietrich, Universität Bern
Bestandesaufnahme und innovative Ansätze von Markenbewertungsmodellen auf der Basis des Corporate Brand Management
Max Meister und Cyril Zimmermann, HSW Bern
Erfolgsfaktoren globaler Markenstrategien
Elisabeth Moser, Universität Bern
Stratégie de lancement d´une ligne d´écriture Montres Jaquet Droz SA
Nathalie Kottelat, HEG Neuchâtel
Co-Branding Analyse
Teresa Valerie Tinz, Universität Zürich
Corporate Brand Management in der unternehmerischen Praxis - Bestandesaufnahme und Ausblick
Patrick Bonfils und Roger Muhr, HSW Bern
Künftig wird der "Preis des Markenartikels" voraussichtlich alle zwei Jahre ausgeschrieben. Die nächste Periode berücksichtigt Arbeiten, die zwischen Mai 2004 und Mai 2006 fertiggestellt werden.
0 Seiten
weitere Informationen:
Promarca
Schweizerischer Markenartikelverband
Spitalgasse 9, CH-3011 Bern
Tel. 00 41 31/312 55 65; Fax: 312 34 44
eMail: info@promarca.ch
Mehr zu den Preisträgern und ihren Arbeiten im Internet: www.promarca.ch