Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Modellgestützte Markenpolitik.
Voss, Dr. Wolf-Dieter: Modellgestützte Markenpolitik.
Planung und Kontrolle markenpolitischer Entscheidungen auf der Grundlage computergestützter Informationssyssteme.
(1983).
Art der Arbeit:
Band 16 der Schriftenreihe "Unternehmensführung und Marketing"
Zusammenfassung:
In seiner Einführung betont Prof. Dr. Heribert Meffert, dass Markenartikel-Hersteller dem zunehmenden Wettbewerbsdruck nur durch eine konsequent marktorientierte Markenpolitik begegnen können. "Eine derartige Markenpolitik erfordert nicht nur rechtzeitiges Anpassen an Veränderungen im Markt, sondern auch die bewusste und zielgerichtete Gestaltung des Marktes. Auf der Grundlage der Gewinnung und Verdichtung relevanter Informationen sind markenpolitische Entscheidungen zu treffen, die nicht nur kurzfristigen Erfolg versprechen, sondern zu einer nachhaltigen Realisierung der Unternehmensziele beitragen."
Mit der vorliegenden Arbeit, so Wolf-Dieter Voss in seiner Schlussbetrachtung, wurde der Versuch unternommen, Ansatzpunkte zur Konstruktion theoretisch fundierter und dennoch marktspezifisch anwendbarer Informationssysteme zur Fundierung markenpolitischer Entscheidungen aufzuzeigen.
Der Autor entwickelt ein Informationssystem mittlerer Komplexität, das eine simultane Verarbeitung von Unternehmens-, Handels-, Verbraucher- und Wettbewerbsvariablen erlaubt.
Aus dem Inhalt:
- Analyse und Beurteilung ausgewählter Modellansätze zur Markenpolitik
- Abgrenzung markenpolitischer Strategien
- Entwicklung eines modellgestützten partiellen Marketing-Informationssystems zur Planung und Kontrolle markenpolitischer Entscheidungen
- Determinanten der Marken-Bekanntheit
- Determinanten der Marken-Einstellung
- Entwicklung eines kennziffernorientierten Rahmenmodells zur Erfolgskontrolle bisher verfolgter Marken-Strategien
Gabler Verlag
Wiesbaden 1983
297 Seiten
ISBN: 3-409 36035-2