Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions).
Simon, Prof. Dr. Hermann: Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions).
Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer.
(1998).
Zusammenfassung:
Der Autor über sein Werk:
In diesem Buch geht es um die Sphäre der weltbesten mittelständischen Unternehmen, die Welt der »Hidden Champions«. Dieses Buch enthüllt die Geschäftsgeheimnisse der besten unter diesen weltbesten Firmen. Beispiele: Hauni, Tetra, Baader, Hillebrand, Webasto, Brita, Gerriets, Stihl, Barth, SAT und Wirtgen, Haribo, Würth.
Kein Buch über Marken-Führung, sondern ein Buch über die Erfolge von Marken, deren Führer lieber im Verborgenen arbeiten und wirken. Es sind "Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer", wie es der Untertitel des Buches "Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions)" ankündigt.
Prof. Dr. Hermann Simon identifizierte in seiner Forschung über 500 dieser "verborgenen" Erfolgsfirmen: Kleine und mittelgroße Unternehmen in Deutschland, die Weltmarkführer sind. Sein Fazit:
»Die "Hidden Champions" gehen ihren eigenen Weg. Sie machen fast alles anders als andere Unternehmen und als es populäre Management-Gurus unserer Zeit predigen. Sie haben keine geheime Erfolgsformel. Dagegen achten sie sehr auf gesunden Menschenverstand. So einfach, jedoch so schwierig umzusetzen. Vielleicht ist das die wichtigste Lektion.«
Aus dem Inhalt:
- Die "Hidden Champions": Wer sind sie?
- Die Unternehmensziele
- Der Markt
- Die Welt
- Die Kunden
- Die Innovationen
- Der Wettbewerb
- Die Partner
- Das Team
- Die Führungkräfte
- Das Großunternehmen als "Champion"
- Die Lehren
- Firmen- und Personenregister
Campus Verlag
Frankfurt am Main 1998
237 Seiten
ISBN: 3-593-35460-8
Preis: 39,90 EUR
weitere Informationen:
5. Auflage 1998