Marken-Literatur
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Marken-Management im Handel
Ahlert, Prof. Dr. Dieter und Peter Kenning und Dr. Dirk Schneider: Marken-Management im Handel.
Strategien - Konzepte - Praxisbeispiele
(2000).
Zusammenfassung:
Den Autoren geht es um die bisher in der Literatur vernachlässigte Schnittstelle zwischen Marken-Management und Handelsbetriebslehre. Aus ihrer intensiven Zusammenarbeit sowie vielen Gesprächen mit Handels-Praktikern, Studierenden und Kollegen ist ein Buch entstanden, das ihre Erfahrungen und Erkenntnisse schriftlich festhält: "Marken-Management im Handel. Strategien - Konzepte - Praxisbeispiele". Die drei Autoren dieses Buches, das sich an Führungskräfte in Handels-Unternehmen wendet, sind: Prof. Dr. Dieter Ahlert, Professor für BWL mit Schwerpunkt Distribution und Handel an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster; Peter Kenning promoviert in Münster zum Thema Management von Handels-Marken; Dr. Dirk Schneider ist Partner bei OC & C Strategy Consultants, Düsseldorf, mit Beratungsschwerpunkt Einzelhandel.
Als Schwerpunkte des Marken-Managements im Handel werden diskutiert die Handels-Marke, die Betriebstypen-Marke sowie das Marken-Management in Distributionsnetzen. Der Leser findet einen Überblick über die hier nötigen Instrumente, erläutert anhand jeweils eingefügter Fallstudien aus dem deutschen Einzelhandel.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen des Marken-Managements im Handel, u.a. Vertrauen als Mittelpunkt des Marken-Managements im Handel und Markenwert als Zielgröße des Marken-Managements im Handel
- Das Management von Handels-Marken - u.a. Konzeption, Organisation, empirische Ergebnisse, Fallstudien
- Das Management von Betriebstypen-Marken - Untergliederung wie zuvor
- Integriertes Marken-Management im Handel - u.a. Marken-Portfolio-Management, vom Co-Branding zur Netzgeführten Marke, Marken-Management über multiple Vertriebswege am Beispiel des E-Commerce.
Gabler Verlag
Wiesbaden 2000
231 Seiten
ISBN: 3-409-11643-5
Preis: 42,00 EUR; 71,- sFr.