Marken-Literatur
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Marken im Bermuda-Dreieck.
Schmidt, Manfred: Marken im Bermuda-Dreieck.
Wo Unternehmen ihr Geld versenken. Und wie sie es wieder heben können.
(2003).
Zusammenfassung:
Wenn eine Marke schwächelt und sie trotzdem ihren Umsatz steigern soll, werden oft gefährliche Mittel eingesetzt:
- Entweder wird die Distribution für wertvernichtende Absatzpartner geöffnet
- die Abgabepreise werden gesenkt
- oder zusätzliche Produkte werden eingeführt.
Doch jeder dieser drei "Umsatzbringer" löst Kettenreaktionen und Kompensationshandlungen in den beiden anderen Feldern aus, die oftmals eine unglaubliche Kapitalvernichtung zur Folge haben.
Manfred Schmidt, Institut für Markentechnik, Genf, analysiert die gefährlichen systemischen Effekte aus Unternehmenssicht: Das dringend benötigte Geld verschwindet in diesem "Bermuda-Dreieck", weil opportunistisch entschieden und nicht strategisch gearbeitet wird. Und er beschreibt, wie Untrernehmen ihre Marke ohne allzu riskante Manöver aus der Gefahrenzone wieder herausführen können.
Aus dem Inhalt:
- Das Bermuda-Dreieck - Wo Unternehmen ihr Geld versenken
- Indizien für den Verfall der Markenkraft - und wie sie "entschuldigt" werden
- Zum Zustand der Marke: Fünf Fragen geben eine Antwort
- Das Sortiment: Von der tödlichen Attraktivität der Novitäten
- Die Distribution: Man muss auch NEIN sagen können
- Der Preis: Starke Marken fordern ihren Preis
- Management-Methoden contra Marken-Interessen - vom Spagat im Unternehmen.
FAZ-Institut
Frankfurt am Main 2003
192 Seiten
ISBN: 3-934191-79-7
Preis: 29,90 EUR