Marken-Literatur
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Markenkraft von innen.
Tomczak, Prof. Dr. Torsten und Dr. Joachim Kernstock: Markenkraft von innen.
(2005).
Art der Arbeit:
In: THEXIS Fachzeitschrift für Marketing, Nr. 1.2005 als Themenheft
Zusammenfassung:
Das Themenheft »Markenkraft von innen« beleuchtet aus theoretischer und praktischer Sicht folgende Fragen:
- Welche Faktoren beeinflussen die interne Markenführung?
- In welchem Verhältnis stehen Werte, Markenversprechen und Markenverhalten zueinander?
- Aus welchen Quellen entstehen die Werte einer Marke?
- Welche Rolle nimmt der CEO in der Markenführung ein?
- Welche organisatorischen Rahmenbedingungen sind bei der Markenführung zu berücksichtingen und welche Entscheidungsfelder müssen bei einer organisatorischen Verankerung der Markenführung geprüft werden?
- Welche Relevanz besitzen Mitarbeiter in der Marken-Kommunikation?
- Welchen Beitrag leisten externe Agenturen bei der internen Markenführung?
Aus dem Inhalt:
- Komplexitätsmanagement durch professionelle Markenführung (Chrstian Belz)
- Interne Markenführung bei Kraft Foods Schweiz AG (Interview)
- Values, Promise and Behoviour: The Corporate Branding Triumvirate? (John M.T. Balmer)
- Surfacing values tension in corporate brands (Leslie de Chernatony)
- Zum Scheitern verurteilt? Organisatorische Aspekte der Markenführung (Water Brecht, Jürgen Häusler)
- Creating the Brand-Driven Business: A Roadmap for the CEO (Michael Dunn, Scott Davis)
- Behavioral Branding - Markenprofilierung durch persönliche Kommunikation (Torsten Tomczak, Andreas Herrmann, Tim Oliver Brexendorf, Joachim Kernstock)
- Corporate Brands im Unternehmen verankern - werden Corporate Brands wirklich gelebt? (Franz-Rudolf Esch)
- Bedeutung externer Agenturen in der internen und externen Markenführung (Christoph Vogler)
- Markenkraft von innen (Otto Belz).
Verlag Thexis
St. Gallen 2005
48 Seiten
weitere Informationen:
Verlag Thexis
c/o Institut für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen
Tel. 00 41 71/224 28 45
eMail: imhhsg@unisg.ch
Internet: www.thexis.ch