Marken-Literatur
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Lovemarks.
Roberts, Kevin: Lovemarks.
The Future Beyond Brands.
(2004).
Zusammenfassung:
Kevin Roberts, Autor von "Lovemarks. The Future Beyond Brands" ist CEO Worldwide, Saatchi & Saatchi. Die amerikanische Ausgabe seines Buches kam im April 2004 auf den Markt. Übersetzungen in mehrere Sprachen sind geplant. In deutschsprachigen Fachzeitschriften sind zahlreiche Vorstellungen der Original-Ausgabe erfolgt.
brand eins Magazin, Hamburg, 6/2004:
Kevin Roberts ruft in seinem Buch ein neues Paradigma für Marken aus - darunter geht sowieso nichts mehr. Roberts zeichnet den Weg von der Trademark (dem eingetragenen Warenzeichen) über die Trustmark (dem gewohnten Qualitäts- und Leistungsversprechen der modernen Marke) bis hin zur "Zukunft jenseits der Marke" - der Lovemark, der "Liebesmarkierung". Roberts predigt Liebe, Hingabe, Mystik, Leidenschaft und Bindung.
Die Diskussion über Liebe, Marketing und Verantwortung wird auch bei uns verstärkt geführt, aber wahrscheinlich wird davon nicht viel mehr als ein "Jetzt neu: mit Liebe!" übrig bleiben. ... Deutlich zeigt sich das, wenn man mit Michael Nitsche plaudert, dem Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Österreich, der das Konzept der "Lovemarks" im Juni 2004 auf dem Berliner Werbekongress vorstellte:
Lovemarks, sagt Nitsche, sind "charismatische Super-Brands, die nicht nur den Respekt der Konsumenten genießen, sondern Loyalität jenseits bloß rationaler Gründe generieren". Spüren Sie da was? Nein? Das ist das Problem. Wo Nitsches Super-Boss jenseits des Atlantiks über "brands that create Loyalty Beyond Reason in customers" predigt (und den Mittelteil des Satzes tatsächlich groß drucken lässt), da schiebt der Österreicher lieber einen Relativsatz ein, macht Kunden zu Konsumenten, relativiert die Stärke des Postulats durch das Wörtchen "bloß" (etwas Rationaltiät kann nicht schaden)...
Eine Marke zum Verlieben. In: CLOSE UP, Magazin der Bauer Verlagsgruppe, Hamburg, Nr. 09/November 2004:
Liebe und andere Emotionen erleben gerade einen fast inflationären Einsatz im aktuellen Marketing. In den USA formiert sich eine neue Werbeschule: Das "Love Biz" mit dem Manifest "Lovemarks" begründet erstmals, wie eine Marke zur geliebten Marke wird und warum nur emotionale Kommunikation erfolgreich sein kann.
Eine normale Marke wird von den Konsumenten nur wahrgenommen, eine Lovemark wird von den Menschen geliebt.
Liebe kann man allerdings auch im Marketing nicht befehlen oder bestellen. Sie kann nicht direkt von den Unternehmen kreiert werden. Die so genannten Lovemarks würden von den Menschen selbst aufgebaut. Wo immer ein Kunde eine Marke liebe, sei eine Lovemark vorhanden.
Für Kevin Roberts zeichnet sich eine Lovemark im Unterschied zur Trademark oder Trustmark durch drei verschiedene Elemente aus: "Mystery, Sensuality, Intimacy" (Geheimnis, Sinnlichkeit, Nähe).
PowerHouse Books
New York 2004
215 Seiten
ISBN: 1-57687-204-1
Preis: 23,95 EUR